Facettenreich
„Casa Azul“ zum Einstand
Francesco Nappa kommt zur Spielzeit 2023/24 ans Theater Hagen. Pro Spielzeit wird er bis zu zwei eigene Werke mit der Kompanie realisieren. Für weitere Neuproduktionen werden Gastchoreograf*innen engagiert. Damit möchte das Theater Hagen den Tänzer*innen und dem Publikum auch weiterhin die Möglichkeit bieten, unterschiedliche choreografische Stile und Arbeitsweisen kennenzulernen.
Wie das Theater Hagen mitteilte, ist die Kompanie sehr gespannt auf ihren neuen vielseitigen Chef. Der gebürtige Neapolitaner Francesco Nappa arbeitet als Künstler, Choreograf, Regisseur, Maler und Komponist für digitale Musik. Nach seinem Tanzstudium an der English National Ballet School in London führte ihn seine Tänzerkarriere u.a. ans Royal Danish Ballet in Kopenhagen und das Nederlands Dans Theater nach Den Haag. Ab 2008 begann er seine Karriere als freiberuflicher Choreograf, Künstler und Regisseur und erarbeitete Produktionen für zahlreiche europäische Ballettkompanien.
Mit dem Ballett Hagen choreografierte Francesco Nappa bereits 2019 eine Produktion (Händels „Wassermusik“) und probt derzeit seine neue Kreation „und immer tanzt Giselle...“, die ab Januar 2023 im Großen Haus, begleitet vom Philharmonischen Orchester Hagen, zur Uraufführung kommt.
Noch keine Beiträge
basierend auf den Schlüsselwörtern
Please login to post comments