Das Potenzial von Tanz-Dokumentationen

Interdisziplinäre Ringvorlesung der Folkwang Universität und der Hochschule für Musik und Tanz Köln

Unter dem Motto "SCORES – Zwischen Dokumentation, Vermittlung und Kreation" beschäftigt sich die Vorlesung online und in Präsenz mit verschiedenen Formen der Tanzdokumentation.

Essen / Köln / Hildesheim, 06/04/2022

Das Institut für Zeitgenössischen Tanz der Folkwang Universität der Künste veranstaltet mit dem Zentrum für Zeitgenössischen Tanz der Hochschule für Musik und Tanz Köln und der Stiftung Universität Hildesheim eine interdisziplinäre und hybride Ringvorlesung zum Thema Scores. Von Mittwoch, 13. April, bis Mittwoch, 06. Juli, finden dreizehn Vorträge statt – sowohl online als auch vor Ort am Folkwang Campus Essen-Werden sowie dem Zentrum für Zeitgenössischen Tanz in Köln. Sie werden auf Deutsch oder Englisch abgehalten. Zudem wird es eine Performance im Rahmen der Museumsnacht in Düsseldorf geben.

Unter dem Motto „SCORES – Zwischen Dokumentation, Vermittlung und Kreation“ nähern sich Referent*innen aus tanzpraktischen, tanzwissenschaftlichen und interdisziplinären Perspektiven dem Begriff Score im Tanz. Scores sind schriftliche Darstellungen der Tanzbewegung und -form und reichen von einer Linie über komplexe Konzepte oder schriftliche Bewegungsanweisungen bis hin zu komplizierten (Zeichen-)Systemen. Sogar Texte, Bilder oder ganze Bücher können im tanzpraktischen Kontext als Score gelesen werden.

Weitere Informationen

Kommentare

Noch keine Beiträge