"Die Kameliandame" von John Neumeier. Tanz: Alicia Amatriain, Friedemann Vogel

"Die Kameliandame" von John Neumeier. Tanz: Alicia Amatriain, Friedemann Vogel

Alicia Amatriain beendet Karriere

Die Tänzerin verabschiedet sich vom Stuttgarter Ballett

Amatriain, Erste Solistin und Kammertänzerin in Stuttgart, beendet ihre aktive tänzerische Karriere aus gesundheitlichen Gründen.

Stuttgart, 28/04/2022

Alicia Amatriain, Absolventin der John Cranko Schule, seit 1998 Mitglied des Stuttgarter Balletts und seit 2002 Erste Solistin, brachte im März 2020 ihr erstes Kind zur Welt. Bei ihrer Rückkehr in den Ballettsaal, stellte sie fest, dass sie die chronischen Beschwerden in ihrer Hüfte drastisch verschlechtert hatten. Untersuchungen ergaben, dass diese in einem sehr schlechten Zustand war. Im März 2022 ließ sich Amatriain schließlich operieren bzw. ersetzen, was de facto das Ende ihrer tänzerischen Laufbahn bedeutete.

Ballettintendant Tamas Detrich und Amatriain suchten lange nach gemeinsamen Lösungen - darunter die Position der stellvertretenden Leitung der John Cranko Schule. Allerdings waren und die körperlichen Einschränkungen so groß, dass Amatriain sich dagegen entschied und zumal sie auch Mutter einer kleinen Tochter ist und für ihr Kind da sein möchte.

Alicia Amatriain gehört zu den bedeutensten Persönlichkeiten des Stuttgarter Balletts der letzten 25 Jahre. Nach ihrem Eintritt in die Compagnie 1998 folgte ein kometenhafter Aufstieg, der zum einen auf ihre phänomenalen körperlichen Fähigkeiten und zum anderen auf ihre tiefgründige Interpretation der Hauptrollen in vielen Handlungsballetten basierte. Ihr Repertoire umfasste alle wichtigen Rollen des klassischen, neo-klassischen und zeitgenössischen Balletts sowie John Crankos Julia in "Romeo und Julia", Tatjana in "Onegin", Katharina "Der Widerspenstigen Zähmung" und Odette/Odile in "Schwanensee". Dazu John Neumeiers Marguerite Gautier ("Die Kameliendame"), Blanche Dubois ("Endstation Sehnsucht") und Desdemona ("Othello"). Namhafte Choreografen wie Mauro Bigonzetti, Jorma Elo, Marco Goecke u.v.a. kreierten Rollen für sie. Sie gewann mehrere wichtige Preise, darunter den Prix Benois de la Danse, den "Oscar" des Tanzes und den Deutschen Theaterpreise "Der Faust". Außerdem wurde sie mehrfach eingeladen am "World Ballett Festival" in Japan teilzunehmen; trat mehrmals auf Einladung des italienischen Tanzsuperstars Roberto Bolle bei seiner "Bolle and Friends"-Galas auf und gastierte u.a. am Teatro Colon, beim Ballett Nacional de Cuba und beim English National Ballet.

In Anbetracht dieser beachtlichen Karriere sagt Alicia Amatriain zu ihrem Abschied: "Ich spüre nichts als Dankbarkeit für alles." Ballettintendant Tamas Detrich: "Alicia Amatriain hat beim Stuttgarter Ballett Geschichte geschrieben. Wir bedanken uns bei ihr für viele unvergessliche Vorstellungen und Sternstunden, für ihren hingebungsvollen Einsatz für die Compagnie und den Tanz. Sie wird auf immer ein Teil unserer Ballettfamilie und in unseren Herzen sein."

Eine öffentliche Verabschiedung ist am 12. Juli 2022 bei einer Vorstellung von John Crankos "Onegin" geplant. Dabei wird Alicia Amatriain nicht tanzen, sich aber auf der Bühne ein letztes Mal vor ihrem Publikum und den Fans verbeugen.

 

 

Kommentare

Noch keine Beiträge