World Stage Design

Das Bühnenbild von Yaron Abulafia für "Impuls" von Roman Novitzky wird im Rahmen der "World Stage Design" ausgestellt

Das Bühnen- und Lichtdesign des Stückes "lmpuls" von Yaron Abulafia in der Choreografie von Roman Novitzky erhält von OISTAT (International Organisation of Scenographers, Theatre Architects and Technicians) eine Auszeichnung in der Kategorie „Performance Design“.

Calgary, 28/10/2021

„lmpuls“ war Roman Novitzkys zweites Stuck für das Stuttgarter Ballett. Er kollaborierte mit Marc Strobel, Schlagzeuger des Staatsorchesters Stuttgart. Zusammen erkundeten sie das Geben und Nehmen zwischen dem Musiker — dessen Schläge Geräusche auf einer auf der Bühne platzierten Rahmentrommel erzeugen — und Tänzer*innen, deren Bewegungen auf diese Klänge reagieren und ihn dadurch wiederum zu neuen Rhythmen inspirieren. Yaron Abulafia gestaltete sowohl das Bühnenbild als auch die Beleuchtung. Abulafias ldeen für die Szenografie und die Beleuchtungsskulpturen entstanden aus Begriffen wie Schwingung, Zirkularität, vertikale Linien auf dem Boden und in der Luft und Veränderung der Maßstäbe.

Im Rahmen der Ausstellung "World Stage Design" wird das Bühnenbild in Calgary, Kanada im Sommer 2022 ausgestellt werden.

 

Kommentare

Noch keine Beiträge