Vielseitigkeit in Person

Twyla Tharp wird 80 Jahre alt

Die US-amerikanische Choreografin und Ballettmeisterin feierte vergangene Woche ihren 80. Geburtstag.

Auch mit 80 Jahren ist sie immer noch aktiv. Die vielfach ausgezeichnete und durch ihre Choreografien für Filme wie "Hair" oder "Amadeus" weltbekannte Choreografin Twyla Tharp arbeitete auch im Lockdown, z.B. aus der Entfernung über Zoom mit dem Düsseldorfer Ballett am Rhein, dessen Premiere im September stattfinden soll.

Tharp, die neben ihren vielfältigen Ausbildungen in Musik, Malerei und Französisch im Ballett u.a. bei Martha Graham und Merce Cunningham lernte, revolutionierte seit ihrer Kompaniegründung im Jahr 1965, die 1988 mit dem American Ballet Theatre fusionierte, die Tanzmoderne. Neben zahlreichen Choreografien für das American Ballet Theatre arbeitete sie für weltberühmte Ballettkompanien, diverse Filme und schließlich am Broadway, wo sie sich für Kollaborationen mit künstlerischen Ikonen wie Philip Glass zusammenfand.

Twyla Tharp erhielt im Laufe ihrer Karriere neben zahlreichen weiteren Auszeichnungen zwei Emmys und einen Tony Award. Am 01. Juli feierte sie in New York ihren 80. Geburtstag.

Kommentare

Noch keine Beiträge