Stuttgart freut sich

Hofesh Shechter wird für drei Jahre Artist-in-Residence für Gauthier Dance

Ab Sommer 2021 wird es jedes Jahr ein Stück von Hofesh Shechter im Repertoire von Gauthier Dance geben, zwei davon werden Uraufführungen für die Company sein.

Stuttgart, 21/04/2021

Nach Marco Goecke ist es Eric Gauthier damit zum zweiten Mal gelungen, einen Choreographen von Weltruhm für eine kontinuierliche Zusammenarbeit ans Theaterhaus Stuttgart zu holen.

Dazu Eric Gauthier: „Am Ende schien die Frage logisch. In den vergangenen Monaten haben Hofesh und ich so oft miteinander telefoniert, uns so oft ausgetauscht über seine Stücke für die nächsten drei Spielzeiten. Da sagte ich, halb im Spaß: ‚Außer mit Marco arbeiten wir mit niemand anderem so kontinuierlich zusammen. Du solltest Hauschoreograph bei uns werden.‘ Es gab eine kleine Pause und Hofesh meinte: ‚sehr gerne‘. Keine Frage, dass ich ihn da beim Wort genommen habe!“

Was motiviert den frisch gebackenen Artist-in-Residence? Hofesh Shechter: „Es ist das reinste Vergnügen, etwas für Eric und seine Company zu kreieren. Wenn wir uns unterhalten, sprudeln die Ideen nur so. Ich mag Erics Begeisterungsfähigkeit und Liebe zum Tanz, ich mag das Talent, das Engagement und die Wandlungsfähigkeit seiner wundervollen Tänzer. Ich liebe einfach die Atmosphäre in der Company – sie arbeiten hart, und doch ist da immer dieser Funken der Freude. Artist-in-Residence zu werden, fühlt sich an wie der natürliche nächste Schritt für unsere gewachsene Beziehung. Ich kann es kaum erwarten, an unseren Plänen und Ideen für die kommenden drei Spielzeiten zu arbeiten.“

Kommentare

Noch keine Beiträge