Ricardo Carmona
Ricardo Carmona

Neuer Fokus für "Tanz im August"

Ricardo Carmona übernimmt ab 2023 die Künstlerische Leitung des Berliner Festivals

Der Kulturmanager kam 2012 auf Einladung der damals designierten HAU-Intendantin Annemie Vanackere als Kurator für Tanz an das internationale Produktionshaus HAU Hebbel am Ufer in Berlin. Als Kurator Tanz/Performance hat er einen außereuropäischen Fokus entwickelt.

Berlin, 22/09/2021
Das internationale Festival "Tanz im August", präsentiert vom HAU Hebbel am Ufer, wird ab 2023 unter neuer künstlerischer Leitung stattfinden. Ricardo Carmona übernimmt das Amt von Virve Sutinen, die 2022 ihre neunte und letzte Festivalausgabe kuratieren wird.

Annemie Vanackere, Intendantin und Geschäftsführerin des HAU Hebbel am Ufer, erwartet von dem Wechsel neue Impulse für das Festival: „Ricardo Carmona prägt das HAU seit 2012 nicht nur als Kurator für Tanz, sondern hat auch maßgebliche Akzente gesetzt mit seiner besonderen Sensibilität für die Themen Diversität, Nachhaltigkeit und internationale Kooperationen, die seit Beginn der Pandemie nochmals an Bedeutung gewonnen haben. Von seiner Expertise und Denkkraft wird ab 2023 auch Tanz im August profitieren können – ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Ricardo Carmona unter diesen neuen Vorzeichen.“

Virve Sutinen leitet "Tanz im August" seit 2014 und hat das Festival stetig weiterentwickelt, mit einem Fokus auf internationale Produktionen für ein weites Publikum, große Retrospektiven zeitgenössischer Choreograf*innen und einem besonderen Schwerpunkt auf einem Angebot für Familien.

Kommentare

Noch keine Beiträge