Javier Torres wird künstlerischer Leiter

Der Choreograph übernimmt die Stelle am Finnischen Nationalballett ab August 2022

Generaldirektorin Gita Kadambi und der Ausschuss gaben die Entscheidung am 21. Oktober bekannt.

Finnland, 21/10/2021
Javier Torres ist sowohl im klassischen Ballett als auch im zeitgenössichen Tanz bewandert und ist seit dreißig Jahren als Choreograph und Lehrer and verschiedenen Institutionen und Ballett Kompagnien tätig. Auch als Dozent ist er immer wieder gefragt. Im Laufe seiner Karriere konnte er sich ein großes Netzwerk, nicht nur in Finnland, sondern auch international aufbauen. Torres war selbst als Tänzer am Finnischen Nationalballett von 1991 bis 2008 engagiert. Seine neueste Choreographie "Dornrösschen" wurde diesen Herbst gezeigt.

Für Torres ist die Ernennung eine große Ehre und ihm ist die neue Verantwortung bewusst. Sein Ziel ist es, die Kompagnie zu mehr Kreativität zu ermutigen, weiterzuentwickeln und dem Haus eine noch stärkere Identität zu geben. Als künstlerischer Leiter bleibt er bis 2026.

Kommentare

Noch keine Beiträge