Hans von Manen
Hans von Manen

Ehrenmitgliedschaft für Hans von Manen

Die Deutsche Oper am Rhein würdigt das choreografische Schaffen des Holländers

Sein erstes Ballett außerhalb der Niederlande schuf Hans van Manen vor 50 Jahren für das heutige Ballett am Rhein. Ganze 150 Arbeiten später findet zu Ehren Hans von Manen am 6. November in Düsseldorf eine Gala zu seinen Ehren statt.

Sein erstes Ballett außerhalb der Niederlande schuf Hans van Manen vor 50 Jahren für das heutige Ballett am Rhein. Sein Stück hieß „Keep Going“, was sich rückblickend liest wie das Motto seines bewegten und erfolgreichen Künstlerlebens. 22 seiner insgesamt 150 Choreographien kamen in den vergangenen 50 Jahren auf die Bühnen des Opernhauses Düsseldorf und des Theaters Duisburg. Diese außerordentliche Verbundenheit besiegelt die Deutsche Oper am Rhein mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft. Mit einer filmischen Rückschau und live getanzten Choreographien verneigt sich die Deutsche Oper am Rhein vor der unnachahmlichen Magie in Hans van Manens Stücken.

Sein letztes Werk – die 150. Choreographie – schuf Hans van Manen für den von ihm hoch geschätzten Künstlerkollegen Martin Schläpfer, langjähriger Ballettdirektor und Chefchoreograph des Ballett am Rhein. Für seinen Freund und Mentor hält Martin Schläpfer bei der Gala eine Laudatio.

 

Kommentare

Noch keine Beiträge