Choreograf des Jahres: Hannovers Ballettchef Marco Goecke

Hannovers Ballettchef Marco Goecke

Choreograf des Jahres

Kritiker*innen-Umfrage kürt Marco Goecke

In der jährlichen Umfrage im Jahrbuch der Fachzeitschrift "tanz" benennen Tanzkritiker*innen Aufführung, Tänzer*in und Kompanie der vergangenen Spielzeit. Marco Goecke wählten sie zum Choreografen des Jahres.

Die Tanzjournalistin Angela Reinhardt schreibt im Jahrbuch der "tanz" 2021 über den Choreografen Marco Goecke, der seit Sommer 2019 als Ballettdirektor in Hannover tätig ist: „Seine sprudelnde Schaffenskraft konnte auch die Pandemie nicht aufhalten, ganz im Gegenteil. Man erahnt bei aller Stringenz seines Stils unendliche Möglichkeiten, die da noch kommen werden. Goecke wird derzeit immer reicher.“ Entscheidende beeindruckende Produktionen seien seine "Der Liebhaber"-Adaption von Marguerite Duras und ein Gershwin Abend bei Gauthier Dance in Stuttgart, wo er Artist-in-Residence ist, gewesen.

Marco Goecke ist außerdem Associate Choreographer am Niederlande Dans Theater, das in diesem Jahr zur Kompanie des Jahres gewählt wurde. Die Auszeichnung Produktion des Jahres teilen sich John Neumeiers "Ghost Light" am Hamburg Ballett und William Forsythes digitale Produktion "The Barre Project - Blake Works II". Tänzerin des Jahres wurde die Ballerina Tiler Peck vom New York City Ballet.

Kommentare

Noch keine Beiträge