Binding-Kulturpreis 2021 für ID_Frankfurt

Mit ID_Frankfurt hat sich das Kuratorium der Binding-Kulturstiftung für eine Organisation aus dem Bereich der darstellenden Künste entschieden, die in besonders hohem Maß von der Pandemie betroffen sind.

Der gemeinnützige Verein gilt als offen, arbeitet kollaborativ und engagiert sich als Assoziation freischaffender Künstler*innen, Theoretiker*innen und Vermittler*innen in Choreografie und Performance, die in Frankfurt am Main und Umgebung tätig sind.

Im Rahmen einer Feierstunde in der Paulskirche hat die Binding-Kulturstiftung den Binding-Kulturpreis 2021 im Beisein von Stadträtin Ina Hauck an den gemeinnützigen Verein ID_Frankfurt (Independent Dance and Performance) verliehen. Den mit jährlich 50.000 Euro dotierten Preis überreichte Bergit Gräfin Douglas, die Vorsitzende des Vorstandes der Binding Kulturstiftung.

Die Dezernentin für Kultur und Wissenschaft, Dr. Ina Hartwig, ließ ihre Wertschätzung für die kontinuierliche Arbeit des Vereins ausrichten: „Ich freue mich sehr, dass ID_Frankfurt den Binding-Kulturpreis erhält und gratuliere zu dieser mehr als verdienten Auszeichnung! Der Verein hat sich binnen weniger Jahre zum zentralen Vernetzungs- und Ankerpunkt der gesamten freien Frankfurter Tanz- und Performanceszene entwickelt. Dass unsere Stadt immer mehr zu einem der bundesweit wichtigsten Zentren gerade auch der experimentelleren Formen der Darstellenden Kunst wird, ist nicht zuletzt auch ein Verdienst der vielen guten und fruchtbaren Ansätze und Initiativen von ID_Frankfurt.“

 

Kommentare

Noch keine Beiträge