Abschied von Jean Cébron

Der Tänzer, Choreograf und Pädagoge verstarb am 1. Februar

Als Pädagoge und Choreograf prägte Jean Cébron, langjähriger Professor für Modernen Tanz der Folkwang Universität der Künste, Generationen von TänzerInnen.

Frankreich, 02/02/2019

Jean Cébron, geboren am 29. April 1927 in Paris, beeinflusste als Pädagoge und Choreograf die deutsche Tanzlandschaft der letzten Jahrzehnte maßgeblich. Gestern, am 1. Februar 2019 verstarb er 91-jährig in Frankreich.

Nach einem klassischen Studium in seiner Heimatstadt, zog es den jungen Tänzer schon bald in die weite Welt hinaus. Auch tänzerisch schien er immer wieder Neues zu suchen und bewegte sich zwischen verschiedenen Stilistiken: Eine fundierte Ausbildung in Modernem Tanz u.a. bei Sigurd Leeder, Studien in klassischem Tanz etwa an der Schule der Metropolitan Opera sowie seine Auseinandersetzung mit javanesischem und indischem Tanz gaben Cébron ein breites Verständnis für Tanz mit auf den Weg. Als Solist tanzte er u.a. beim Ballet National Santiago de Chile und dem Folkwang Ballett Essen, dem er als Choreograf und Trainingsleiter auch nach seiner aktiven Laufbahn als Tänzer erhalten blieb.

Prägend werden sollte er jedoch in erster Linie als Pädagoge. Sein Unterricht, der auf einer Verbindung der Jooss-Leeder Methode mit der Cecchetti-Technik basiert, wurde für Tanz- und Choreografiestudierende in aller Welt zu einem wichtigen Bestandteil ihrer Ausbildung. Jean Cébron unterrichtete u.a. an der University of Dance Jacob’s Pillow, der Dansskolar in Stockholm und der Accademia Nazionale di Danza bevor er ab 1976 als Lehrbeauftragter und drei Jahre später als Professor für Modernen Tanz seine Heimat wieder in der Folkwang Hochschule finden sollte und dort die Entwicklung des modernen Tanzes und des Tanztheaters in Deutschland auf vielfältige Art und Weise mit gestaltete.

Kommentare

Noch keine Beiträge