Veröffentlicht

Umfangreiche Archivstudie in Berlin vorgestellt

„Performing the Archive – Studie zur Entwicklung eines Archivs des Freien Theaters“ wurde im Theater Hebbel am Ufer (HAU) der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Berlin, 09/12/2018

Der Trägerkreis, der sich 2018 als Verein INITIATIVE FÜR DIE ARCHIVE DES FREIEN THEATERS e.V. konstituiert hat, besteht aus dem Bundesverband Freie Darstellende Künste, dem Dachverband Tanz Deutschland, dem Internationalen Theaterinstitut (ITI), dem Mime Centrum Berlin, dem NRW KULTURsekretariat, dem Theaterfestival Impulse und dem Ins­titut für Kulturpolitik.

Diese Akteursorganisationen setzen sich für den Aufbau des Archivs ein, das die noch junge Tradition des Freien Thea­ters in das kulturelle Gedächtnis einschreiben sowie sichtbar und zugänglich machen soll.

Das Buch ist in der Schriftenreihe der Universität Hildesheim im Olms Ver­lag erschienen und fasst die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie zur Aufgabe und Funktion eines Archivs des Freien Theaters zusammen: „Performing the Archive – Studie zur Entwicklung eines Archivs des Freien Theaters“; Wolfgang Schneider, Christine Henniger, Henning Fülle (Hrsg.) unter Mitarbeit von Anne John; Schriften der Universität Hildesheim, Band 24.

Weitere Informationen unter: www.theaterarchiv.org

Kommentare

Noch keine Beiträge