Wichtige Impulse

Ballettintendant Kevin O’Day verlässt das Nationaltheater Mannheim

Kevin O’Day wird mit Ende der Spielzeit 2015/16 nach vierzehn Jahren erfolgreicher Arbeit das Haus verlassen.

Mannheim, 27/01/2015

Kevin O’Day, Ballettintendant des Nationaltheaters Mannheim, wird mit Ende der Spielzeit 2015/16 nach vierzehn Jahren erfolgreicher Arbeit das Haus verlassen. Kevin O’Day begann seine Tätigkeit als Ballettdirektor unter Generalintendant Ulrich Schwab seit der Spielzeit 2002/03 und führte seine Arbeit auch unter Generalintendantin Regula Gerber mit dem nach ihm benannten Kevin-O’Day-Ballett fort. Ab März 2013 wurde Kevin O’Day am Nationaltheater Mannheim Intendant der Sparte Ballett, die er gemeinsam mit der stellvertretenden Intendantin, Dominique Dumais, leitet. Seit der Spielzeit 2002/2003 entstanden 41 Produktionen, darunter zahlreiche Ensemblestücke mit Livemusik, mehrteilige Ballettabende sowie Handlungsballette. Insbesondere zu nennen sind O’Days Stücke Goldberg-Variationen (2004), eine stunde zehn (2006), Othello (2013) und Kammerspiel (2014) ebenso Dominique Dumais‘ Hauptwerke Lebenslinien (2005), Chansons (2008), Frida Kahlo (2010) und PURE (2014) sowie die zehn Auflagen der Choreografischen Werkstatt seit 2005.

„Kevin O’Day hat mit der Entwicklung neuer Formate und innovativer Ansätze, mit großer Energie und Kreativität wichtige Impulse am Nationaltheater gesetzt. Hierfür gilt ihm unser Dank und unsere Anerkennung. Gleichzeitig lebt Theater auch vom Wandel. Wechsel in der Leitungsebene und damit verbunden neue künstlerische Handschriften sind üblich und ebenso erwünscht. Deshalb wird die Stadt Mannheim als Rechtsträgerin des Nationaltheaters die Ballettintendanz ab der Spielzeit 2016/17 neu besetzen“, erklären Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und Kulturbürgermeister Michael Grötsch.

Im Direktorium des Nationaltheaters vertrat Kevin O’Day stets engagiert die Belange seiner Sparte und wirkte zugleich an der strategischen Neuausrichtung des Theaters kompetent und kooperativ mit. Das Intendantenteam am Nationaltheater dankt Kevin O’Day für die vertrauensvolle, anregende und künstlerisch fruchtbare Zeit, in der das Mannheimer Ballett sein überregional anerkanntes Niveau erreichte und für eine zukünftige Weiterführung sicherte. Kevin O’Day blickt auf seine produktiven Mannheimer Jahre gerne zurück: „Ich freue mich auf die Spielzeit 2015/16, in der ich meinem Publikum eine spannende Abschiedsspielzeit präsentieren möchte.“

Kommentare

Noch keine Beiträge