Der Förderverein Tanzkunst Deutschland e.V. hat einen neuen Vorsitzenden

Günter Pick folgt Ulrich Roehm

Essen, 28/06/2012

Der Förderverein Tanzkunst Deutschland e.V. (bisher unter dem Namen Verein zur Förderung der Tanzkunst in Deutschland e.V. geführt) hat einen neuen Vorsitzenden: Günter Pick (Choreograph und Ballettdirektor). Bei derj ährlichen Mitgliederversammlung des Förderverein Tanzkunst Deutschland e.V. ,trat Ulrich Roehm aus Altersgründen nicht wieder zurWahl an. DerVerein der den Deutschen Tanzpreis, de rjährlich in Essen an einen ausgezeichneten Choreographen, Pädagogen oder Tänzer unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten Prof. Dr.Lammert vergeben wird, steht nun unter neuer Führung. Ulrich Roehm ist der hochverdiente Mentor des Deutschen Tanzpreises und ebenfalls Gründer des Deutschen Berufsverbandes fürTanzpädagogik e.V. und bleibt beiden Institutionen als unverzichtbarer Berater erhalten.
ULRICH ROEHM 1933 in Essen geboren war Absolvent der Folkwangschule, danach erfolgreicher 1.Solotänzer in Belgien und Deutschland, bereiste mit dem Folkwang-Ballett (unter Leitung vonKurt Jooss) ganz Europa und gründete nach Beendigung seiner Tanzkarriere inToronto (Kanada) eine eigene Tanzakademie (mit den Examen derR oyal Academy of Dance-London und Canadian Dance Teachers Association). Schließlich entschloss er sich in seine Heimatstadt Essen zurückzukehren und gründete im Haus der Technik das Ballettstudio Roehm. Auf seineI nitiative wurde 1975 der Deutsche Berufsverband fürT anzpädagogik e.V.gegründet, dessen Geschicke er seitdem leitete und diese erfolgreiche Arbeit mitd erVerleihung des Deutschen Tanzpreises an verdiente Persönlichkeiten des Tanzes, mit Hilfe der Stadt Essen, krönte.
GÜNTER PICK, Absolvent der Essener Folkwang-Hochschule war als Tänzer in Toronto (Nationalballet Kanada), Gelsenkirchen, Dortmund und Düsseldorf fest engagiert neben zahlreichen Gastengagements im In- und Ausland u.a. bei den Bayreuther Festspielen und später für eine Uraufführung als Gastchoreograph an der Pariser Oper. Er tanzte in Choreographien von Balanchine, Cranko, Cullberg, MacMillan, Tudor und va nManen, wurde dann Assistent von Kurt Jooss bei denSalzburger Festspielen ehe er Ballettchef und Choreograph in Ulm, Augsburg, Aachen und München wurde. Er war von Anfang an im Vorstand desDeutschen Berufsverbandes fürTanzpädagogik e.V. DBff ehe er Ehrenmitglied wurde. Ebenfalls war er Mitbegründer des Deutschen Tanzpreises und Gründungsmitglied des Vereins zur Förderung derTanzkunst in Deutschland e.V.

Kommentare

Noch keine Beiträge