Als „Botschafterin des Tanzes“ unterwegs

Ballettdirektorin i.R. Irene Schneider in Kanada und Brasilien

Magdeburg, 08/06/2012

Ein Jahr hatte sich die Ballettdirektorin Irene Schneider auf diese Aufgabe vorbereitet. Immer wieder hatte sie die Musik von Engelbert Humperdinck angehört, Videomitschnitte von Aufführungen der Märchenoper angesehen. Die hohen Erwartungen, die der Choreograf des Coastel City Ballet Vancouver, Li Yaming an ein Märchenballett „Hänsel und Gretel“ hatte, beflügelte Schneider in ihrer künstlerischen Arbeit. In der Zusammenarbeit mit dem Szenografen Christian Baumgärtel reiften nach und nach Vorstellungen darüber, wie man eine der beliebtesten und auch in Kanada sehr populären Kinderopern als Tanztheater auf die Bühne bringen könnte. Mehrmals pendelte die Choreografin zwischen Magdeburg und Vancouver hin und her, um bei den Proben mit den 14 Tänzerinnen und Tänzern dabei zu sein. Im Gepäck: Kostüme und Teile des Bühnenbildes, die in den Werkstätten des Magdeburger Theater angefertigt werden.

Am 5. Mai 2012 fand nach intensiven Probenarbeiten die Premiere statt. Anschließend ging die junge Ballettkompanie unter der Leitung von Li Yaming auf Tournee. Der Ballettchef hatte vor zwei Jahren in Brasilien Irene Schneider gebeten, das in Kanada besonders populäre Märchen als Ballett zu inszenieren. Der große Premierenerfolg gab beiden Recht, dass „Hänsel und Gretel“ besonders für eine Adaption als Handlungsballett nach der Originalmusik der Oper geeignet ist. Mit „Hänsel und Gretel“ will das Coastel City Ballet Ende des Jahres an einem internationalen Kindertheater Festival teilnehmen. Zurück aus Kanada begannen Irene Schneider und Tanzpädagogen der von ihr geleiteten Theaterballettschule e.V. mit den Vorbereitungen für die traditionelle Abschlussgala des Schuljahres 2011/2012. Da der Verein dieses Jahr sein 20jähriges Bestehen feiern wird, soll die Abschlussveranstaltung „Früh übt sich“ als Ballett-Gala, zu der Verein Wolfen-Ballett e.V und die Deutschen Meister der Rhythmischen Sportgymnastik eingeladen sind, auf der Seebühne des Elbauenparks stattfinden. Auch Veronika Zemlyakova und Kirill Safronov vom Magdeburger Ballett, die sich auf dieser Tanzgala von ihrem Magdeburger Publikum verabschieden werden, wollen auftreten.

Für eine Woche war Irene Schneider Anfang Juni wieder als „Botschafterin des Tanzes“ unterwegs. Sie nahm an einem internationalen Tanzfestival im brasilianischen Barrabonita teil, leitete dort Training und Workshop und wirkte im Rahmen des Wettbewerbs junger Tänzer in der Jury mit. Die Magdeburgerin weilte zum wiederholten Male als Choreografin und Jurorin in Brasilien, u. a. in Rio de Janeiro und Brasilia. Sie arbeitete dort vorwiegend mit jungen lateinamerikanischen TänzernInnen und übte u.a. die Ballette „Ein Sommernachtstraum“ und „Carmen-Suite“ ein. Dabei wurde sie künstlerisch durch den Maler und Szenografen Eberhardt Matthies unterstützt, der für beide Inszenierungen die Bühnenbilder entworfen hatte.

Kommentare

Noch keine Beiträge