5. Prix Jardin d’Europe verliehen

Im Rahmen der [8:tension] Young Choreographers’ Series bei ImPulsTanz – Vienna International Dance Festival 2012

Wien, 16/08/2012

Am 12. August 2012 wurde der 5. Prix Jardin d’Europe im Rahmen der Young Choreographers’ Series bei ImPulsTanz – Vienna International Dance Festival 2012 verliehen. Der Preis geht zu gleichen Teilen an: Eeva Muilu & Milja Sarkola (FI) für die Produktion „In Human Disguise“ EUR 5.000,- und eine Artistic Residency Florentina Holzinger (NL/AT) für die Produktion „Silk“ EUR 5.000,- und eine Artistic Residency Die von dem Künstler Heiri Häfliger (empfohlen vom Atelier Franz West) gestaltete Preisskulptur „Papilotte“ geht an: Naoko Tanaka (DE/JP) für die Produktion „Die Scheinwerferin“ Die Jury aus den drei TanzexpertInnen Bettina Kogler (imagetanz / Wien), Koen Kwanten (APAP / Belgien) und Gergely Tallo (Workshop Foundation / Ungarn) begründet ihre Entscheidung damit, den Preis nicht an eine Performance verliehen zu haben, die ihnen am besten gefallen hat, sondern den Prix Jardin d’Europe dafür zu nutzen, die Zukunft zu fördern, zu stimulieren und in diese zu investieren. Der Prix Jardin d’Europe 2012 geht damit an jene KünstlerInnen, in denen die Jury das größte Potential erkennen konnte, bzw. die es aus ihrer Sicht am meisten verdienen, subventioniert zu werden, um ihre Arbeit weiterzuführen, und für die somit eine größte Auswirkung eines solchen Preises zu erwarten ist.
Die Jury entschied außerdem, den Preis nicht allein an eine Person zu vergeben, sondern mehrere Preise zu verleihen. Diese bestehen nicht allein aus finanzieller Unterstützung, sie wurden um Artistic Residencies erweitert, um so neue Möglichkeiten für deren weiteres künstlerisches Wirken zu schaffen, zur künstlerischen Entfaltung, für Erfahrungen und Arbeitsbedingungen.
Zu ihrer Entscheidung, die Skulptur von Heiri Häfliger an Naoko Tanaka zu verleihen, meinte sie darüber hinaus in ihrer Ansprache: „Then, we also decided to give the sculpture of Heiri Häfliger nominated by Atelier Franz West to still someone else, as a symbolic appreciation and stimulus to continue finding his/her way. In this case we want stimulate an artist coming from a different artistic field, crossing borders, looking for a new territory!“ Kuratiert wurde die diesjährige Young Choreographers’ Series von verschiedenen AkteurInnen. Die Vorschläge von ImPulsTanz flossen ebenso ein wie die Vorschläge des Jardin d’Europe Netzwerks und von KünstlerInnen der dieses Jahr im Rahmen von ImPulsTanz stattfindenden Choreographic Platform Austria CPA* 2012.
So wurden etwa die finnischen Künstlerinnen Eeva Muilu und Milja Sarkola von dem renommierten österreichischen Künstler Chris Haring nominiert, die Arbeit von Naoko Tanaka wurde auf Empfehlung der in Österreich lebenden französischen Choreografin Anne Juren ausgewählt. Die österreichische Preisträgerin Florentina Holzinger trat im Rahmen der CPA* bei der Reihe auf und wurde auf Vorschlag des ImPulsTanz Kuratoriums eingeladen.
Im Jahr 2008 wurde der Prix Jardin d’Europe erstmals vergeben, auch damals fand der Wettbewerb innerhalb der ImPulsTanz-Nachwuchsschiene Young Choreographers’ Series statt. Nach Stationen bei anderen europäischen Festivals in Brüssel (2009), Istanbul (2010) und zuletzt Bukarest (2011) kehrte der Preis nun nach Wien zurück.

Kommentare

Noch keine Beiträge