Ritterstand für Samuel Wuersten in den Niederlanden

Künstlerischer Leiter von Holland Dance

Den Haag, 30/04/2011

Am Freitag, den 29. April wurde Samuel Wuersten, Künstlerischer Leiter von Holland Dance und Co-Rektor von Codarts Rotterdam, Hochschule der Künste in den Ritterstand von Orden von Oranien-Nassau erhoben. Wuersten wird mit dieser höchsten Auszeichung bedacht wegen seiner außergewöhnlichen Leistungen für die Entwicklung des niederländischen Tanzes im In- und Ausland. Holland Dance und Codarts Rotterdam sind sehr erfreut, dass sich so viele der Kollegen aus dem Fachbereich für die Verwirklichung dieser Auszeichung eingesetzt haben.
Der gebürtige Schweizer Samuel Wuersten (Gstaad, 1961) ist in seiner Heimat wohlbekannt für seine Leistungen im Bereich des Tanzes, trotz der Tatsache, dass er vor 26 Jahren in die Niederlande gezogen ist und die niederländische Staatsangehörigkeit erworben hat. Von 1998 bis 2010 war er als Künstlerischer Co-Leiter beim Steps Festival tätig, von 1997 bis 2009 war er Mitglied des künsterlischen Ausschusses beim Prix de Lausanne und dessen offizieller Dozent für modernen Tanz. Er hat in der Schweiz das Ballet du Grand Théâtre de Genève unterrichtet und war als Choreograf für das Cathy Sharp Dance Ensemble in Basel tätig. Samuel Wuesten ist außerdem Gastlektor bei TanzKultur an der Universität von Bern. Zur Zeit ist er im Auftrag der Zürcher Hochschule der Künste und Codarts Rotterdam, Hochschule der Künste, mit der Entwicklung einer neuen Bachelor-Ausbildung für zeitgenössischen Tanz in der Schweiz beschäftigt.
Samuel Wuersten ist seit 1994 künstlerischer Direktor von Holland Dance, die große Tanzbiennale, die von Kritikern als eines der wichtigsten, internationalen Tanzfereignisse gerühmt wird. Holland Dance hat sich unter der Leitung von Wuersten zu einer führenden Präsentationsstätte für den Tanz entwickelt. Wuerstens Tanzlandschaft ist vielseitig und bietet Raum für neue Talente und etablierte Namen. Mit seiner ausgeprägten künstlerischen Vision und seinem organisatorischen und unternehmerischen Geschick ist es Wuersten gelungen, Holland Dance auf ein sehr hohes Niveau zu bringen: anregend für die Tanzprofis und inspirierend für das Publikum. Wuersten holte die ganz großen Choreografen und Tänzer unserer Zeit nach Den Haag.
Holland Dance ist immer in Bewegung und organisiert das ganze Jahr durch verschiedene Tanzaktivitäten für ein breites Publikum. Neben dem Präsentationspodium ist Holland Dance auch (Co)-Produzent und Initiator von Tanzprojekten. In allen Aktivitäten steht die Förderung des Tanzes im Mittelpunkt, wobei der Amateurkunst und den Community Arts besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird.
Seit 2000 ist Samuel Wuersten ebenfalls Künstlerischer Direktor der Rotterdamse Dansacademie bei Codarts Rotterdam, Hochschule der Künste. Seit 2009 ist er Co-Rektor der Hochschule, an der Tänzer, Musiker und Zirkuskünstler ausgebildet werden. Unter seiner künstlerischen Leitung hat sich die Rotterdamse Dansacademie zu einer der besten Bachelor-Ausbildungen für den zeitgenössischen Tanz entwickelt. Holland Dance eröffnet die neue Saison 2011/2012 in den Niederlanden mit dem spektakulären Open-Air-Tanzfilmprojekt „Slow Dancing“. Die dreizehnte Ausgabe des Holland Dance Festivals findet vom 26. Januar bis 25. Februar 2012 in verschiedenen Theatern in Den Haag statt.
hollanddancefestival.com codarts.nl

Kommentare

Noch keine Beiträge