Ritterschlag für Dietmar Lupfer

„Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres“ für außerordentliche Verdienste um den deutsch-französischen Kulturaustausch

München, 23/12/2011

Der Kurator und Künstlerische Leiter Dietmar Lupfer ist vorgestern im Namen des französischen Kulturministers Frédéric Mitterrand als „Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres“ geehrt worden. Die Ehrung zum „Ritter im Orden für Kunst und Literatur“ wurde Mittwoch, 21.12.2011 durch den französischen Generalkonsul für Bayern, Herrn Emmanuel Cohet, in der Anwesenheit von Frau Stadträtin Monika Renner, in der Französischen Residenz in Bogenhausen vorgenommen. Dietmar Lupfer, der gemeinsam mit Christian Waggershauser das internationale Kulturzentrum Muffatwerk in München leitet und im Jahr 1993 gründete, wurde für seine außerordentlichen Verdienste um den deutsch-französischen Kulturaustausch geehrt. Dietmar Lupfer wurde mit eigenen Produktionen zu unterschiedlichsten Festivals in Frankreich eingeladen und hat zahlreiche internationale Kooperationsprojekte unter Teilnahme deutscher und französischer Künstler initiiert. Darüber hinaus trägt er, seit vielen Jahren, Sorge für die Präsentation frankophoner Künstler in München. Der Orden der Künste und der Literatur ist eine der bedeutendsten Ehrenauszeichnungen der Französischen Republik; er wurde am 2. Mai 1957 gestiftet und wird vom französischen Kulturministerium verwaltet. Der Orden wird an Personen verliehen, „die sich auf außergewöhnliche Weise durch ihr Wirken im künstlerischen bzw. literarischen Bereich oder durch ihren Beitrag zur Stärkung der Ausstrahlungskraft der Kultur in Frankreich, sowie weltweit verdient gemacht haben“.

Kommentare

Noch keine Beiträge