Ingo Diehl wird Professor für Zeitgenössische Tanzpädagogik

Neue Leitung des Masterstudiengangs Zeitgenössische Tanzpädagogik an der HfMDK Frankfurt am Main

Frankfurt, 15/12/2011

Der im Rahmen von Tanzplan Deutschland zum Wintersemester 2007/08 an der HfMDK Frankfurt am Main neu eingerichtete Masterstudiengang Zeitgenössische Tanzpädagogik / MAztp wird unter neuer Leitung fortgesetzt. Ingo Diehl erhielt den Ruf als Professor für Zeitgenössische Tanzpädagogik und wird ab dem 1. April 2012 den 3. Durchlauf des richtungsweisenden Programms gestalten und betreuen.
Der diplomierte Tänzer und Tanzpädagoge war als Tänzer, Choreograf, Trainingsleiter und choreografischer Mitarbeiter u. a. beim Tanzforum Köln, Tanztheater Bremen, Island Ballett in Reykjavik und bei verschiedenen Festivals tätig. Als Projektleiter des Bereichs Ausbildung war er von 2005 bis 2010 verantwortlich für alle Bildungsfragen und die Gesamtkonzeption der Ausbildungsprojekte bei Tanzplan Deutschland. Mit der Diehl+Ritter gUG betreut er bis März die Tanzfonds, eine Förderinitiative der Kulturstiftung des Bundes.
Schwerpunkte des Masterstudiengang Zeitgenössische Tanzpädagogik / MAztp sind vergleichende Methodik im Zeitgenössischen Tanz, Gruppen- und Kommunikationsprozesse sowie die Einbeziehung somatischer Techniken in Tanzvermittlungskonzepte.
Das Programm richtet sich an professionelle TänzerInnen, PerformerInnen und ChoreografInnen, die die Fundamente ihrer Arbeit erforschen möchten unter Berücksichtigung der jeweiligen Interessen der TeilnehmerInnen. Es reagiert auf die wachsenden Anforderungen und aktuelle künstlerische Entwicklungen im Berufsfeld Tanz. Angestrebt ist die Vermittlung von Fähigkeiten, das erworbene Wissen in andere Arbeitsfelder zu übertragen und situationsbezogen effektive Arbeitsweisen in einem unterstützenden Gruppenumfeld zu entwickeln.
Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 27. Dezember 2011. Das Auswahlwochenende findet am 28. und 29.01.2012 statt.

Kommentare

Noch keine Beiträge