Wechsel in der Geschäftsführung des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch

Dirk Hesse folgt auf Cornelia Albrecht - Cornelia Albrecht hinterlässt ein gut bestelltes Haus

Wuppertal, 06/12/2010

Die kaufmännische Geschäftsführerin der Tanztheater Wuppertal Pina Bausch GmbH, Cornelia Albrecht, wird ihre erfolgreiche Arbeit im Dienste des künstlerischen Werks von Pina Bausch nicht fortsetzen. Cornelia Albrecht: „Mein aktueller Vertrag mit dem Tanztheater endet zum 31. Juli 2011 wie vorgesehen. Pina Bausch hatte mich 2007 für ihr internationales Tanzfestival nach Wuppertal gerufen und mir Mitte 2008 zusätzlich die Geschäftsführung des Tanztheaters angetragen. Mit dem Tod von Pina Bausch ist eine wesentliche Grundlage meiner Tätigkeit für das Tanztheater nicht mehr vorhanden, und ich werde im Herbst 2011 in Berlin meine frühere Tätigkeit als Kuratorin und Kulturmanagerin aufnehmen.“ Die Vorsitzende des Tanztheater-Beirats, Bürgermeisterin Ursula Schulz, Oberbürgermeister Peter Jung, Stadtdirektor Dr. Johannes Slawig und Kulturdezernent Matthias Nocke würdigten die erfolgreiche Arbeit von Cornelia Albrecht, die das Tanztheater in der schwierigen Zeit nach dem plötzlichen Tod von Frau Bausch effektiv, effizient und geräuschlos gesteuert habe. Peter Jung: „Das Tanztheater Wuppertal und die Stadt sind Frau Albrecht zu bleibendem Dank verpflichtet. Wir wünschen ihr für ihre neuen Aufgaben in Berlin größtmöglichen Erfolg.“ Da Cornelia Albrecht nach einer längeren und wohlverdienten Urlaubspause sowie in Vorbereitung ihrer zukünftigen Aufgaben ab Mitte Januar im Tanztheater praktisch nicht mehr präsent sein wird, hat der Beirat des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch GmbH in seiner heutigen Sitzung am Montag, 6. Dezember 2010, beschlossen, Dirk Hesse zum geschäftsführenden Handlungsbevollmächtigten des Tanztheaters Wuppertal zu berufen. Gleichzeitig wird die Stadtverwaltung eine Ausschreibung der kaufmännischen Geschäftsführung des Tanztheaters für den Zeitraum ab dem 1. August 2011 vorbereiten. Mit Dirk Hesse wurde ein kaufmännischer Geschäftsführer gefunden, der als gebürtiger Wuppertaler die Vorstellungen des Tanztheaters seit Mitte der 80er Jahre besucht. Mit Pina Bausch hat der bereits 1987 bis 1988 als Aufnahmeleiter für den Film „Die Klage der Kaiserin“ und als Verantwortlicher für die Finanzen des „Internationalen Tanzfestivals 2004 – 3 Wochen mit Pina Bausch“ in Düsseldorf, Essen und Wuppertal vertrauensvoll zusammengearbeitet. Zuletzt war er acht Jahre Geschäftsführer von PACT Zollverein in Essen und gehört seit Beginn diesen Jahres zum kleinen Team der Pina Bausch Stiftung. Kulturdezernent Matthias Nocke: „Damit ist es der Stadt Wuppertal gelungen, in einem gleitenden Übergang den Wechsel der kaufmännischen Geschäftsführung des Tanztheaters ins Werk zu setzen und auch weiterhin die Basis für die überaus erfolgreiche und weltweit nachgefragte künstlerische Arbeit zu gewährleisten“.

Kommentare

Noch keine Beiträge