TanzSzene BW mit neuer Webseite

Interessensgemeinschaft zeitgenössischer Tanz in Baden-Württemberg macht mobil

Stuttgart, 22/01/2010

Eine starke Interessensgemeinschaft zeitgenössischer Tanz im deutschen Südwesten – das war schon länger ein Traum der Tanzschaffenden und Tanzveranstalter in Baden-Württemberg. Seit 2007 ist daraus schrittweise Wirklichkeit geworden: Vorhang auf für die TanzSzene BW! Den Neubeginn markieren ein eigener Internet-Auftritt sowie eine Broschüre, mit der sich die Szene im Land in Zukunft gemeinsam präsentiert.
Mit dem Thema Tanz in Baden-Württemberg verbinden viele primär die international renommierten Ballettkompanien von Stuttgart und Karlsruhe – und vergessen die starken regionalen Tanzzentren von Freiburg bis Mannheim. Die freie Szene, aber auch die vielfältigen Aktivitäten von Stadttheatern bilden schon jetzt das gesamte Spektrum zeitgenössischen Tanzschaffens ab. Doch bis vor kurzem fehlte eine Stimme für die Aktiven im Land. Das hat sich nun geändert – mit der Konstitution der Interessensgemeinschaft zeitgenössischer Tanz in Baden-Württemberg – TanzSzene BW. Auf eines sind die Macher dabei besonders stolz: In der neuen Gruppierung sind ohne Unterschied die freien wie die städtischen und staatlichen Ensembles, die klassisch wie die dezidiert modern arbeitenden Künstler vertreten. Gemeinsam und geschlossen stehen sie ein für den zeitgenössischen Tanz im Südwesten.
Die Ziele der Initiative sind so vielfältig wie die drängenden Bedürfnisse einer Sparte, die traditionell über eine deutlich weniger einflussreiche Lobby verfügt als etwa das Theater oder die klassische Musik. Fakt ist: Hier gilt es Boden wettzumachen. Häufig fehlt selbst eine Basis-Infrastruktur mit tanztauglichen Probenräumen und Bühnen oder Angebote für Profi-Training. Die Schaffung von Synergien, bessere Vernetzung und eine intelligente Kommunikation sind hier gefragt, aber auch ein geschärftes Bewusstsein von öffentlicher Seite, sowohl von staatlichen Stellen wie auch vom Publikum. Zumal Tanz – ähnlich wie die Musik – unserer Gesellschaft viel zu bieten hat, was heute wichtiger ist denn je: eine Kunst- und Körpererfahrung unabhängig von Sprache und vordefinierten nationalen Kulturen. Tanzpädagogische Projekte, der Tanz in Schulen, stehen deshalb ganz oben auf der Themenliste der Interessensgemeinschaft. Mittelfristig strebt die TanzSzene ein eigenes Tanzbüro und Kompetenzzentrum für den Tanz in Baden-Württemberg an, als Anwalt und Anlaufstelle der Tanzschaffenden im Land. Weitere Unterstützung erhofft sich die Interessensgemeinschaft durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und den Landesverband Freier Theater Baden-Württemberg (LaFT). In diesem Zusammenhang hat sie auch einen 1. Masterplan „Zeitgenössischer Tanz in Baden-Württemberg” vorgelegt, der Anregungen für die Fortschreibung der Kunstkonzeption und Kunstpolitik des Landes in dieser Sparte enthält.
Die neue Website der Interessensgemeinschaft informiert umfassend über Ensembles, Festivals, Termine und aktuelle Entwicklungen: http://tanzszene-bw.de Hier gibt es eine Auflistung der Tanz-Institutionen und Gruppen, eine Fülle an Tanzveranstaltungen im Land sowie reichlich Hintergrund-Material, zum Beispiel die PDF-Fassung der ersten großen Image-Broschüre zur TanzSzene BW. Bei ihren regelmäßigen Treffen in wechselnden Städten arbeiten die 26 Mitglieds-Institutionen daran, dieses Angebot und die konkrete Zusammenarbeit untereinander ständig zu verfeinern. Beraten lassen sie sich dabei auch von kompetenten Partnern von außerhalb. Denn zu jeder Sitzung sind andere Tanzexperten aus dem übrigen Deutschland oder aus Europa eingeladen. In engem Austausch werden Erfolgskonzepte auf die Machbarkeit in Baden-Württemberg hin überprüft, gegebenenfalls modifiziert und dann auch übernommen. Es besteht also Anlass zur Hoffnung, dass der Tanz in Baden- Württemberg künftig mehr bewegt – in den Körpern wie in den Köpfen.
Die Interessensgemeinschaft zeitgenössischer Tanz in Baden-Württemberg – TanzSzene BW wird unterstützt vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und durch den Landesverband Freier Theater Baden-Württemberg (LaFT). Partner und vorläufige Anlaufstelle ist die Kunststiftung Baden-Württemberg.
http://tanzszene-bw.de

Kommentare

Noch keine Beiträge