Steffen Fuchs neuer Ballettdirektor in Koblenz

Ab der Spielzeit 2011/2012

Koblenz, 27/09/2010

Steffen Fuchs wird zur nächsten Spielzeit neuer Ballettdirektor am Theater in Koblenz und damit Nachfolger von Anthony Taylor. Steffen Fuchs wurde 1974 in Halle an der Saale geboren. Ab 1984 besuchte er die Staatliche Ballettschule in Berlin, die er 1992 als Diplom-Tänzer verließ. 2006 bis 2008 folgte an der Palucca-Schule in Dresden sein Aufbaustudium, das er als Choreograf mit Diplom abschloss. Seit 2008 ist er Meisterschüler an der Palucca-Schule im Rahmen des „international choreographer in residence“-Programms. Von 1992 bis 2002 war Steffen Fuchs Solist am Leipziger Ballett und tanzte unter anderem die Titelrolle in „Der Feuervogel“, Oberon im „Sommernachtstraum“, Rotbart/Zar in „Schwanensee“, Carabosse und Juwelen in „Dornröschen“ sowie Solopartien in Choreografien von Uwe Scholz, Jiří Kylian und Robert North.
Seit 1998 entwickelt Steffen Fuchs eigene Choreografien: beispielsweise im Rahmen „Junge Choreografen“ des Leipziger Balletts das Solo „Chopin und Guten Abend“, das Duett „Ich werde lärmen in Deinem Herzen! In Liebe! Lilith!“ sowie „Giselle ist tot!“ für sechs Tänzer und „Du bist so schön, Elisabeth“ für sieben Tänzer sowie „Das Dorf ist verflucht!“ für neun Tänzer.
Eine Auswahl weiterer Choreografien von Steffen Fuchs bietet einen Überblick über sein bisheriges Werk: 2002 das Duett „Phasen“ zum Festival der zeitgenössischen Musik in Würzburg „PanthaRei“; 2003 die Eröffnung des Tanzfestivals „westend unfinished“ in Leipzig in Zusammenarbeit mit Micha Veit: „Heimatland“; „hopes and dreams“, ein Projekt mit 20 Tänzern für ein internationales soziales Projekt der EU; 2006 „Le carnaval des animauxs“ in teamwork als abendfüllende Arbeit an der Staatsoperette Dresden; „Fluchten“ – ein Sextett für „pèlerinages“ beim Kunstfest Weimar 2007; im selben Jahr „Goldfische“ – Sextett für TANZherbst Dresden und „ingrata“ – Duett für die Palucca-Schule Dresden; 2008 „Die letzte Reise des Robert Scott“ am Theater Gera; „Komm, süßer Tod“, ein dreiteiliger Ballettabend am Staatstheater Cottbus, „jamais“ bei TANZPLAN Dresden, „green gras blue sky“ – Sextett an der Svenska Balettskolan Göteborg, ebenfalls 2008 „Romeo und Julia“ am Theater Nordhausen; 2009 „Dornröschen“ am Theater Nordhausen, „Malinka“ an der Svenska Balettskolan Göteborg und „Flügel“ an der Palucca-Schule Dresden; 2010 „Maria am Wasser“ – Solo für Tanzoffensive Leipzig und das Schauspielhaus Dresden.
www.theater-koblenz.de

Kommentare

Noch keine Beiträge