Was Wim von Wien und der Welt erzählt

ImPulsTanz-Festival 2010 mit einer spektakulären Eröffnung

Wien, 17/07/2010

„Wie lautet die Voraussage?“ Mit dieser Frage gelang dem ImPulsTanz-Festival 2010 eine spektakuläre Eröffnung. Tausende Zuschauer kamen bei freiem Eintritt in den Haupthof des MuseumsQuartiers und zeigten sich von der dynamischen Show des belgischen Choreografen Wim Vandekeybus, seiner Compagnie Ultima Vez und der Rockband Mauro Pawlowskis begeistert.

Die Mischung von Musik, Texten, Performances von professionellen Tänzerinnen und Tänzern mit Wienerinnen und Wienern, die sich über Facebook gemeldet haben, richtete den Blick sowohl nach vorne als auch zurück. Vandekeybus integrierte Ausschnitte aus früheren Choreografien. Dazu hat Vandekeybus seine exzessive Bewegungssprache mit Wien-Bezügen erweitert.

Als Performer überraschte er als Sänger. Mit Zitaten aus seinen von Pferden inspirierten Choreografien weckte er Assoziationen zu Lipizzanern, Fiakern und Peitschenschlägern à la Sacher-Masoch. In solch zeitgenössischen, bunten, rockigen Ambiente würde man sie nicht vermuten.

Auch ein zweites zentrales Thema der Werke von Vandekeybus passt zu Wien: Die Errichtung von Mauern bei steten Versuchen, diese wieder niederzureißen. Die Nähe von Aufstieg und Fall spiegelt sich in den Körpern der Performer wider, die durch Texte Muhammad Alis nochmals unterstrichen werden. Diese schwarz-weiß gezeichnete Welt lebt von extremen Bewegungen, die wie Ausbrüche wirken und die Stimmung im MuseumsQuartier während dem Herannahen eines Gewitters heiß werden ließ.

Die Bildersprache verdoppelte VJ Ryan Le Garrec. Er projizierte Details der Aufführung in verzerrter Form auf eine rote Leinwand im Hintergrund der Bühne.

Vandekeybus wartete auch mit einer Novität auf. Seine höchst artifizielle wie professionelle Bühnenwelt öffnet er nun für Laien. In einigen Szenen betreten sie den Catwalk und haben Spaß daran, sich ohne einengender, choreografischer Vorgaben zu präsentieren. Mütter und Väter stellen ihre Babys vor. Sie schauen mit Neugier ins Publikum. Andere führen ihre Hunde an der Leine, die sich vom Publikum streicheln lassen. Kids formieren sich um einen Performer, wieder andere zeigen stolz ihre Tattoos.

In diesem Licht erscheinen die virtuosen Bewegungen der Profis zwar noch spektakulärer. Andererseits widersetzen sich Vandekeybus, Ultima Vez und die Rockmusiker dem Starwesen. Die Künstler bilden genau so bedeutende Gruppen wie Menschen mit Kindern und wiederum alle haben ihre Besonderheiten.

Mit freundlicher Genehmigung des Kurier

 

Kommentare

Noch keine Beiträge