John-Cranko-Ballettschule erhält Neubau

Baubeginn 2011

Stuttgart, 31/07/2009

Nach langen Bemühungen erhält die Stuttgarter John-Cranko-Schule endlich einen Neubau. Der baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger und Stuttgarts Oberbürgermeister Wolfgang Schuster teilten am Donnerstag mit, sie hätten sich mit dem Verwaltungsrat der Württembergischen Staatstheater auf einen gemeinsamen Vorschlag von Stadt und Land geeinigt. Baubeginn soll 2011 sein, wenn das Stuttgarter Ballett sein 50-jähriges Bestehen feiert. Die Kosten werden auf rund 25 Millionen Euro geschätzt.
Die John-Cranko-Schule ist Ausbildungsstätte des Stuttgarter Balletts und wird finanziell vom Land und der Stadt getragen. Sie wurde zu Beginn der 1970er Jahre vom damaligen Ballettdirektor John Cranko (1927-1973) gegründet. Den Angaben zufolge wird die Schule mit dem Neubau nun „hervorragende Arbeitsbedingungen“ erhalten. Das Gebäude soll neben Schuleinrichtungen auch einen großen Ballettsaal für Trainingszwecke der Kompanie erhalten, der auch für kleinere Aufführungen genutzt werden kann. Der Neubau soll in der Werastraße in der Nähe des Staatstheaters entstehen. Stadt und Land investieren nach eigenen Angaben in den kommenden Jahren insgesamt mehr als 100 Millionen Euro in die Modernisierung der Württembergischen Staatstheater, die Ballett, Schauspiel und Oper umfassen. Über den Schulneubau hinaus sind umfassende Sanierungsmaßnahmen und die Errichtung eines Probenzentrums vorgesehen.

www.john-cranko-schule.de

Kommentare

Noch keine Beiträge