Stadtkulturpreis an Christiane Winter

Sie bereichert das kulturelle Erscheinungsbild Hannovers nicht nur mit einem Farbtupfer, sondern mit einem über Deutschland hinaus wahrgenommen „Leuchtturm“

Hannover, 09/04/2008

Am 08. April 2008 verlieh der Verein Freundeskreis Hannover den diesjährigen Stadtkulturpreis an Christiane Winter. Der Stadtkulturpreis wurde 2008 zum 14. Mal vergeben und ist mit 5.000 € dotiert; 1995 wurde er vom Bürgerverein Freundeskreis Hannover ins Leben gerufen, um das Engagement herausragender Persönlichkeiten und Initiativen in der Stadt zu würdigen. Preisträger der Vergangenheit waren unter anderem die Rockband Scorpions (2000), das Kultur- und Kommunikationszentrum Pavillon (2002) und der ehemalige OB Herbert Schmalstieg (2006).
Christiane Winter ist Leiterin des Festivals TANZtheater INTERNATIONAL in Hannover und Vorstandsvorsitzende des gemeinnützigen Vereins Tanz und Theater e.V., der das Festival in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Hannover veranstaltet. Es findet in der Regel zehn Tage lang Anfang September statt und präsentiert aktuelle Positionen internationaler zeitgenössischer Choreografen. Zuletzt hat der Verein vom 21. - 24.02.08 mit großem Erfolg die 8. Ausgabe der biennal stattfindenden Tanzplattform Deutschland in Hannover ausgerichtet, bei der sich die Preisträgerin gemeinsam mit zwei weiteren Jurykollegen für das Programm und mit ihrem Team für die Durchführung verantwortlich zeichnete. In der Laudatio des Freundeskreises Hannover von Erwin Schütterle zur Preisvergabe an Christiane Winter heißt es: „In dieser liebenswerten Stadt Hannover gibt es immer wieder Kulturereignisse, bei denen man förmlich das Herzblut der Menschen spürt, die sie in die Welt gesetzt haben. Bei einem dieser Menschen bedanken wir uns heute mit dem Stadtkulturpreis. Es ist eine Frau, die seit 1985 ein jährlich stattfindendes internationales Festival unter dem Handicap, jedes Jahr die nötigen Mittel organisieren zu müssen, erfolgreich initiiert und organisiert. Sie bereichert das kulturelle Erscheinungsbild Hannovers nicht nur mit einem Farbtupfer, sondern mit einem über Deutschland hinaus wahrgenommen „Leuchtturm“. Und das mit einer Kunstform, die so gut wie keine Lobby hinter sich hat. Wenn ich Ihnen jetzt verrate, dass es sich hierbei um das Festival „TANZtheater INTERNATIONAL“ handelt, dann wissen Sie auch, dass in diesem Jahr Christiane Winter den Stadtkulturpreis erhält. Für ihren kenntnisreichen Spürsinn fürs Entdecken neuer Tanztrends und junger Tanztalente, ihre beispielhafte Organisationskunst und ihre verbindliche Zuverlässigkeit wird sie in der internationalen Tanzszene respektiert und bewundert.“ Der ehrenamtlich arbeitende Freundeskreis Hannover e.V. wurde 1988 gegründet und zählt aktuell mehr als 600 Mitglieder, darunter Unternehmen, Vereine und Einzelmitglieder. Prominente Mitglieder sind unter anderem OB Stephan Weil und Kulturdezernentin Marlis Drevermann, die auch Vorstandsmitglied des Freundeskreises ist. Vereinszweck ist u.a., durch verschiedene Initiativen und Vernetzungen zur kulturellen Vielfalt Hannovers und zur Bekanntmachung der zahlreichen Anziehungspunkte der Stadt beizutragen.
 

 

Kommentare

Noch keine Beiträge