Pascal Touzeau wird neuer Ballettdirektor in Mainz

Nachfolger von Martin Schläpfer

Mainz, 03/05/2008

Der Franzose Pascal Touzeau wird neuer Ballettdirektor am Staatstheater Mainz. In einer Sondersitzung stimmte der Aufsichtsrat des Theaters am Freitag einhellig dafür, Touzeau unter Vertrag zu nehmen. Der 38-Jährige übernimmt damit die Nachfolge von Martin Schläpfer, der dem Ballett Mainz bundesweit und international zu einem hervorragenden Ruf verhalf.
„Es war keine leichte Aufgabe, jemanden zu finden, der in diese großen Fußstapfen treten kann“, sagte Intendant Matthias Fontheim. Mit Touzeau sei jedoch ein international erfahrener Tänzer und Choreograph gefunden worden, der auch mit großen Compagnien bereits gearbeitet habe. Touzeau selber versprach, die neoklassische Tradition am Ballett Mainz fortzuführen.
Der 38-Jährige wird seine Arbeit in der kommenden Spielzeit 2009/2010 aufnehmen. Sein Vertrag läuft über drei Jahre. Schläpfer hatte bereits im Oktober nach zehnjähriger Arbeit in Mainz angekündigt, zur Spielzeit 2009/2010 als Ballettdirektor an die Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf zu wechseln.

Kommentare

Noch keine Beiträge