Jaciel Neri gewinnt SideBySide-Wettbewerb

Düsseldorf, 19/12/2007

Der Publikumspreis des dritten internationalen Internet-Tanzfestivals SideBySide-net 2007 geht an den 33jährigen Tänzer und Choreografen Jaciel Neri. Der Mexikaner erhält ein zweckgebundenes Budget von bis zu 3.000 Euro, um das Festival im Februar 2008 mit einer abendfüllenden Präsentation zum krönenden Abschluss zu bringen.
Mehr als 40.000 Zuschauer besuchten in den vergangenen 12 Wochen die dem Festival zugrunde liegende Webseite www.side-by-side.org. Dort sahen und bewerteten sie die Kurzvideos von acht internationalen Nachwuchs-Choreografen. Jaciel Neri erhielt rund mit 20 Prozent der Publikumspunkte die meisten und besten Bewertungen der Nominierten. Da der Künstler mit Wohnsitz in Essen sich als Promoter mexikanischer Kultur versteht, porträtierte sein Festival-Beitrag „Life Steps“ gezielt die unterschiedlichen Arten mexikanischer Folklore-Musik und die dazugehörigen Tanz-Stile. Zur Abschlussveranstaltung des Festivals am 29.Februar im FFT Juta Düsseldorf zeigt Neri das Programm „Cuerpo Folklorico“, mit dessen Hilfe er im Rahmen einer einzelnen Veranstaltung sein gesamtes Repertoire als Tänzer und Choreograf präsentieren will.
Schon die ersten beiden Internet-Tanzfestivals von SideBySide-net wurden von mehr als 30.000 Menschen aus aller Welt besucht. Viele der teilnehmenden Künstler nutzten das Festival als Plattform und haben sich mittlerweile in der Szene etabliert. Mario Alfonso, der Vorsitzende des Veranstalters SideBySide Art Center e.V. und künstlerische Leiter des Festivals, erklärte, dass die starke Resonanz von Künstlern und Zuschauern gleichermaßen belegt, wie innovative Kunst über neue Wege der Präsentation erfolgreich vermittelt werden kann. Ziel sei weiterhin, Tanz und insbesondere Nachwuchskünstlern eine neue Präsenz im Bewusstsein der Menschen zu verschaffen.

Kommentare

Noch keine Beiträge