DRINK, SMOKE – MADE IN HAVANNA

Europäische Erstaufführung beim Black Atlantik Festival

Berlin, 13/10/2004

Der Berliner Choreograf Norbert Servos hat mit dem jungen Ensemble von DanzAbierta Havanna einen tropischen Cocktail über die Missverständnisse in der Liebe inszeniert. Das Tanzstück, im vergangenen Monat in Havanna uraufgeführt, fand bei seiner europäischen Erstaufführung in Berlin viel Beifall. Doch ist es nicht der Tanz, sondern der Mix aus Gesang, Sprache, melancholischer Livemusik und Schlagern aus der Konserve, Alltagsbewegungen, Film und kostümlichen Zeichen wie Sambahut und Zigarre, der dieser oft ausufernden Szenenfolge ihren eigenen Reiz und gelegentlich soziale Schärfe verleiht.

Die junge Crew aus engagierten Tänzern und Musikern überzeugt in der Wahrhaftigkeit dieser Sinnsuche. Junge Menschen agieren am Anfang und Ende in flüchtigen austauschbaren Einzelbewegungen vor sich an der Mole brechenden Wellen. Flüchtige Küsse und abgerichtete Umarmungen getriebener Einzelwesen voller Lebensgier und Lebensangst. Sie rennen aneinander vorbei, ein Mädchen schreit gegen die realen Dämonen der Nacht an. Sie posieren in den Klischees von Misswahl und Fitness. Urplötzlich finden sich Paare im lautstarken Salsa, hier eskaliert jede kleine Berührung zu panischen Handgreiflichkeiten. Immer wieder erwächst Aggressivität aus dem Defizit an menschlicher Kommunikationsfähigkeit. Eine Frau stopft Briefe ins Shirt eines zur Salzsäule erstarrten Mannes, sie streichelt sich mit seiner Hand, während eine Zigarren rauchende Matrone stereotyp in die Kamera eines Fotografen lächelt. Doch der Karneval ist vorbei, die Taube fliegt nicht mehr. Ein Mädchen knüllt ein kleines Papierboot zusammen. Zerbrochene Illusionen. Ein Mann sinkt auf den Meeresgrund zu den Fischen. Melancholie und Komik. Vor der Pause ein kleines Kabinettstück: während die Tänzer aus dem Off den perfekten Dschungelsound imitieren, versucht ein Pärchen vergeblich in der dunklen Nacht ein Liebesnest zu bauen.

Trotz aller Längen, Ungenauigkeiten und Wiederholungen ist diese Mixtur belebend aktuell. Drink, Smoke – nicht nur made in Havanna.

Kommentare

Noch keine Beiträge