„Timeframed“ – „Orbit“ von Andonis Foniadakis, Tanz: Ballett Zürich

Drive und Vexierspiel

„Timeframed“, eine mitreißende Folge von vier Tanzwerken mit dem Ballett Zürich

Große Begeisterung, die Lucas Valente und Andonis Foniadakis mit ihren Uraufführungen wecken. Und die Tänzer*innen bringen ein Maximum an Technik und Timing mit.

Zürich, 18/01/2026

Die Ankündigung des vierteiligen Programms „Timeframed“ klang nicht besonders aufregend: Je ein älteres Stück von William Forsythe („New Suite“) und des jüngst verstorbenen Hans van Manen („Live“), dazwischen zwei Uraufführungen von Lucas Valente („Bare“) und Andonis Foniadakis („Orbit“).

Und dann das! Eine Sensation nach der anderen. Die beiden Uraufführungen lösen Standing Ovations aus. Dabei fordert vor allem Lucas Valente von den Tänzer*innen sehr viel Kraft und Energie. Und die bringen sie mit. Nicht nur die Profis des Balletts Zürich, sondern erst recht die Youngsters vom Junior

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem die ersten 7 Tage kostenlosen Zugang zu allen Texten. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!