Freiheit bedeutet für Tanzschaffende, sich ganz in die Bewegung und den gemeinsamen Tanz hineinzubegeben, auf das eigene Können zu vertrauen und die Aufmerksamkeit den Anderen und dem gemeinsamen Raum zu widmen. „Be frei ung“ zelebriert die Energie der Spontaneität und eine Atmosphäre der Nahbarkeit und teilt mit seinem Publikum die Offenheit und Freigiebigkeit des Tanzes.
Für die UnterwegsTheater Gründerin Jai Gonzales bedeutet Choreographieren nicht, Schritte festzulegen und Absichten aufzudrängen, sondern auf einen gemeinsamen Weg einzuladen: Mit ihrem Gespür für die Individualität der Tänzer*innen erschafft sie Situationen und Freiräume, lässt Räume für Beziehungen und Momente für Impulse entstehen. Dabei baut sie auf ein Ensemble erfahrener Tänzer*innen, die eine tiefe Vertrautheit mit dem eigenen, vielseitig geschulten Körper mitbringen. Aus den ersten fragilen Skizzen entwickeln Choreographin und Ensemble gemeinsam markanten Sequenzen, verdichten den Bewegungsfluss, schaffen eindrückliche Bilder, in denen Perspektiven und Möglichkeiten aufscheinen.
Die Tänzerin und Choreographin Jai Gonzales leitet seit 1988 gemeinsam mit Bernhard Fauser das UnterwegsTheater Heidelberg. Ihre Arbeiten wurden auf internationalen Festivals ausgezeichnet und vom Goethe-Institut gefördert. In der jährlichen Umfrage des Fachmediums Tanznetz.de wurde Jai Gonzales in diesem Sommer gleich zwei Mal genannt: Als Choreographin wird sie als „Ausnahmeerscheinung“ gewürdigt und als Kuratorin gelistet in der Kategorie „Persönlichkeiten hinter der Bühne“, die „in dieser Spielzeit mit ihrem Engagement überzeugt“ haben.
B frei ung
von Jai Gonzales mit dem UnterwegsTheater Ensemble
Mitwoch, 11. November 2026, 20 Uhr, HebelHalle Premiere!
Donnerstag, 12. November 2026, 20 Uhr, HebelHalle
Von und mit
Stavros Apostolatos, Konstantinos Evangeloudis, Nikos Grigoriadis, Hsin-I Huang, Yu-Yuan Huang, Yi-Wei Lo, Kuan-Ying Su, Bernhard Fauser, Jai Gonzales
Weitere Informationen und Tickets unter www.unterwegstheater.de
Die nächsten Termine in der HebelHalle
Gala der Preisträger*innen des 30. internationalen Solo-Tanz-Theater Festivals Stuttgart 2026
Sonntag, 15. November 2026, 20 Uhr, HebelHalle
The Solitude Of An Art Piece von Roy Assaf
Samstag, 21. November 2026, 20 Uhr, HebelHalle Europäische Erstaufführung!
UnterwegsTheater Heidelberg – gemeinnützige GmbH
HebelHalle-KünstlerhausUnterwegsTheater
Hebelstr. 9, D – 69115 Heidelberg
gefördert von der Stadt Heidelberg und dem Land Baden-Württemberg
info@unterwegstheater.de
Direktion: Bernhard Fauser, Maria Yolanda Gonzales Cavero
Kommentare
Noch keine Beiträge
Bitte anmelden um Kommentare zu schreiben