UMUKO, Dorothée Munyaneza

UMUKO von Dorothée Munyaneza

Ein Gastspiel bei Spielart am 27. & 28.10. im Muffatwerk München

Die in Ruanda geborene und heute in Marseille lebende Choreografin verbindet biografische Spuren mit kollektiver Geschichte und schafft einen Raum, in dem Körper zu Trägern von Erinnerung und Zukunft werden.

München, 24/10/2025

Mit UMUKO entfaltet Dorothée Munyaneza ein poetisches Geflecht aus Erinnerung, Musik und Bewegung. Die in Ruanda geborene und heute in Marseille lebende Choreografin verbindet biografische Spuren mit kollektiver Geschichte und schafft einen Raum, in dem Körper zu Trägern von Erinnerung und Zukunft werden.

Gemeinsam mit fünf jungen Künstlern aus Ruanda beschwört Munyaneza den Geist des gleichnamigen Baumes – Symbol der Verbindung zwischen den Generationen und Hüter der Ahnen. Zwischen traditioneller Musik, ruandischem Gesang und zeitgenössischem Tanz entsteht eine Performance, die den Aufbruch einer neuen Generation feiert.

UMUKO ist eine Arbeit über Wurzeln und Wandel, über das Weiterleben von Geschichten, die nicht vergessen werden dürfen – und über die Kraft des künstlerischen Ausdrucks, Neues zu beginnen.

Vom 17. Oktober bis 1. November sind bei SPIELART  Tanzproduktionen von Dorothée Munyaneza (UMUKO – 27. & 28.10.), Laila Soliman (STORY OF... – 29. & 30.10.), Stéphanie Mwamba | Zantara (KIZAZI | ESQUIVE 31.10. & 01.11.) und January Low (PENDING 31.10. & 01.11.) zu erleben.

Weitere Informationen und Tickets unter: spielart.org

Kommentare

Noch keine Beiträge