Festival Opening 2025 MuseumsQuartier: Veronica Kaup-Hasler, Bettina Leidl und Karl Regensburger

Sommer in Wien bedeutet ImPulsTanz

Eine persönliche Bilanz

Dieses Festival hat in über vierzig Jahren seines Bestehens die Geschichte des zeitgenössischen Tanzes maßgeblich mitgeprägt. Bei allem Verständnis, dass überall und somit auch bei der Kultur gespart werden muss, sollte ImPulsTanz weiterhin ausreichend subventioniert werden.

Wien, 19/08/2025

Wenn eine Vielzahl an pink-violetten Fahrrädern in Wien zu sehen ist und gefühlt an jeder Ecke getanzt wird, dann ist wieder ImPulsTanz-Zeit. Aber was ist das Besondere an diesem Festival, das 1984 mit einer Workshopreihe begonnen hat und 1988 mit einer Performance-Schiene erweitert worden ist?

Es ist die Mischung aus Workshops auf unterschiedlichen Leveln, die von Amateuren und Profis besucht werden, (inter-)nationalen Produktionen, darunter auch immer einige Uraufführungen, Residenzen, Förderprogrammen, Ausstellungen, Buchpräsentationen, Symposien und Partys. Mit unter anderem

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem die ersten 7 Tage kostenlosen Zugang zu allen Texten. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern