Gauthier Dance//Dance Company Theaterhaus Stuttgart und Gauthier Dance JUNIORS//Theaterhaus Stuttgart

Gauthier Dance

Dance Company Theaterhaus Stuttgart

Gauthier Dance//Dance Company Theaterhaus Stuttgart ist ein junges dynamisches Ensemble von 16 vielseitigen Tänzerpersönlichkeiten unter der Leitung des Choreographen, Tänzers und Musikers Eric Gauthier, der als charismatischer Tanzvermittler über einen legendären Draht zu seinem Publikum verfügt. Mittlerweile zählt sie zu derjenigen Handvoll deutscher Ensembles mit der intensivsten Tourneetätigkeit – national wie international. Das Repertoire umfasst Werke von Gauthier selbst sowie von berühmten zeitgenössischen Choreograph*innen wie Mauro Bigonzetti, Sidi Larbi Cherkaoui, Marie Chouinard, Sharon Eyal, Andonis Foniadakis, William Forsythe, Itzik Galili, Jiří Kylián, Lightfoot/León, Hans van Manen, Marcos Morau, Ohad Naharin und Sasha Waltz. Gastspiele führten und führen die Company unter anderem nach Toronto, New York, Tel Aviv, Venedig, St. Petersburg, Monaco, Québec City, Montréal, Berlin und Chicago. Gauthier Dance//Dance Company Theaterhaus Stuttgart war das deutsche Glanzlicht im Jahrbuch der Fachzeitschrift tanz 2022 sowie Company der Spielzeit in der tanznetz Kritiker*innenumfrage zur Saison 2024/25.

Zwei spektakuläre Neuproduktionen setzten in der Saison 2024/25 weitere Meilensteine. In FireWorks gratulierten Mauro Bigonzetti, Virginie Brunelle, Stijn Celis, Dominique Dumais, Andonis Foniadakis, Marco Goecke, Johan Inger, Barak Marshall, Benjamin Millepied und Sofia Nappi dem Theaterhaus mit je einer Uraufführung zum 40. Geburtstag als kultureller Leuchtturm für Stuttgart. Im Sommer 2025 eröffneten die Gastgeber das COLOURS International Dance Festival mit der sensationell aufgenommenen Weltpremiere Turning of Bones des britischen Choreographen Akram Khan.

Neben den „normalen“ Auftritten engagierte sich Gauthier Dance von Anfang an mit einem wegweisenden sozio-kulturellen Programm: Das Gauthier Dance Mobil brachte den Tanz zu Menschen, die nicht selbst ins Theater kommen können, und besuchte Einrichtungen wie Seniorenheime, Krankenhäuser oder Heime für Menschen mit Behinderungen. Seit 2022 haben das Theaterhaus und Eric Gauthier mit der Initiative MOVES FOR FUTURE ein neues Kapitel in diesem Outreach-Programm aufgeschlagen. Als sympathische junge Kulturbotschafter kommen hier die sechs Tänzer*innen der neu gegründeten Nachwuchs-Company ins Spiel. Entwickelt wurden zunächst zwei Formate, die bis zum Sommer 2025 circa 23.500 Schüler*innen an 80 Schulen erreichten. Großen Eindruck erzeugen die JUNIORS aber auch mit eigenen Bühnenproduktionen, die denen ihrer erfahreneren Kolleg*innen künstlerisch in nichts nachstehen. 

Im Januar 2024 feierte die erste Bühneproduktion der JUNIORS Premiere, RENAISSANCE. Mit Uraufführungen von Rena Butler und Barak Marshall, Choreographien von Sharon Eyal, Andonis Foniadakis und Marco Goecke sowie einem Kurzfilm von Eric Gauthier lag die Latte genauso hoch wie bei der Haupt-Company. Die JUNIORS meisterten die Herausforderung mit Bravor und eroberten Publikum wie Presse im Sturm. Mit zwei eigenen Programmen in der Saison 2024/25 setzte das junge Team noch einmal eins drauf. Im Januar 2025 feierte Dream Team Premiere, mit Uraufführungen von Virginie Brunelle und Barak Marshall, Choreographien von Alejandro Cerrudo und Nacho Duato und einem Podcast-Format von Eric Gauthier. Im Juli 2025 folgte im Rahmen des COLOURS International Dance Festival die umjubelte Uraufführung des abendfüllenden Stücks Barker von Barak Marshall. Konzipiert für die Theaterhaus-Sporthalle, wird Barker ab der Saison 2025/26 auch mobil an Schulen aufgeführt.

www.theaterhaus.com/de/gauthier