„Winterreise“ von Christian Spuck. Tanz: Vivian Assal Koohnavard, Achille De Groeve, Alizée Sicre, Cohen Aitchison-Dugas, Eloïse Sacilotto & Olmo Verbeeck Martínez

DEUTSCHER TANZPREIS 2026

Der Vorverkauf für die große Gala am 28. Februar in Essen hat begonnen!

Christian Spuck erhält den Deutschen Tanzpreis 2026. Der Butoh-Tänzer Tadashi Endo wird posthum mit einer Ehrung für das Lebenswerk ausgezeichnet. Prof. Dr. Gabriele Brandstetter, Professorin für Tanzwissenschaft, erhält die Ehrung für herausragende Entwicklung im Tanz.

Essen, 11/10/2025

Mit dem Deutschen Tanzpreis werden herausragende Persönlichkeiten des Tanzes in Deutschland ausgezeichnet. Im Frühjahr hat die Jury die Preisträger*innen des Jahres 2026 gewählt. Der Deutsche Tanzpreis 2026 für Christian Spuck ist mit 20.000 € dotiert. Die Ehrung für Prof. Dr. Gabriele Brandstetter ist mit einer Zuwendung von 5.000 € verbunden. An Tadashi Endo, der am 25. Mai 2025 verstarb, wird die Ehrung posthum verliehen.
 
Der Deutsche Tanzpreis und die Ehrungen werden am Samstag, 28. Februar 2026 im Aalto-Theater Essen verliehen.
Erstmals findet die Preisverleihung nicht am Beginn der Theatersaison statt, sondern mit Beginn des Frühlings. Für das gastgebende Haus, für den Dachverband Tanz als Veranstalter und für die eingeladenen Ensembles entsteht so eine organisatorisch bessere Situation, frei von der Premieren-Dichte des Saisonauftakts.

Alle Informationen zu den Preisträger*innen und der Tanz-Gala unter www.deutschertanzpreis.de

VORVERKAUF: Sichern Sie sich jetzt schon Ihren Platz für die Tanz-Gala am 28. Februar 2026 - Tickets gibt es über das Ticket Center der Theater Essen

 

Kommentare

Noch keine Beiträge