Choreographic Platform Austria 2025, Ulduz Ahmadzadeh / ATASH عطش: ZĀĀR

Countdown zur Choreographic Platform Austria 2025

vom 20. bis 22. November in Salzburg

In einer Woche ist es soweit und die Choreographic Platform Austria 2025 startet in Salzburg. Vom 20. bis 22. November rückt die biennale Tanzplattform das vielfältige choreographische Schaffen in Österreichs in den Fokus.

Salzburg, 12/11/2025

Vom 20. bis 22. November rückt die biennale Tanzplattform das vielfältige choreographische Schaffen in Österreichs in den Fokus. Das Programm richtet sich an ein interessiertes Publikum sowie an internationale und nationale Expert:innen. Seien Sie dabei, wenn Ideen aufeinandertreffen und Netzwerke wachsen.

Infos und Tickets finden Sie hier.
Hier geht's zum Gesamtprogramm der Choreographic Platform Austria 2025.

 

Eröffnung Choreographic Platform Austria 2025

Performances Tag 1 | Do, 20. Nov.

 

Sasha Portyannikova: parsley for garnish, Toihaus Theater

Rosana Ribeiro / Selva: Echoes of Resistance, Toihaus Theater

Claire Lefèvre: LOIE, ARGEkultur Saal

Ulduz Ahmadzadeh / ATASH عطش: ZĀĀR, SZENE Salzburg

 

Ulduz Ahmadzadeh / ATASH عطش: ZĀĀR

Do, 20. November, 20:00 
SZENE Salzburg, 60 min


Die Choreografin Ulduz Ahmadzadeh und der Szenograf Till Krappmann beforschen und bearbeiten in ihren gemeinsamen Arbeiten für die ATASH عطش contemporary dance company alte vorislamische und häufig verbotene, indigene Tänze des Persischen Plateaus und übertragen sie in zeitgenössische, künstlerische Kontexte.Auf der Suche nach transkulturellen Tanzverwandtschaften begeben sie sich mit ZĀĀR auf eine Reise von der persisch-arabischen Golfregion bis zum afrikanischen Kontinent. Sie bewegen sich auf den Spuren des Zar-Kultes, der von der Vorstellung geprägt ist, dass Geister in der Lage sind, als Winde in den menschlichen Körper zu dringen und dabei psychisches oder physisches Leiden hervorzurufen.

"ZĀĀR ist von globaler Relevanz. [...] Die Universalität und Dringlichkeit des Themas ist geradezu verstörend."  (tanz.at)

 

Performances Tag 2 | Fr, 21. Nov.

 

Michikazu Matsune / Martine Pisani: Kono atari no dokoka, Salzburger Kunstverein

Helena Araújo: and it gets better, ARGEkultur, tanz_house Studio

Sasha Portyannikova: parsley for garnish, Toihaus Theater

Rosana Ribeiro / Selva: Echoes of Resistance, Toihaus Theater

Yoh Morishita: Chrysalis, ARGEkultur Studio

Myassa Kraitt: THE LAST FEMINIST, SZENE Salzburg

 

Myassa Kraitt: THE LAST FEMINIST
Fr, 21. November, 21:00
SZENE Salzburg, 60 min

Auf der Suche nach den ersten Feminist*innen beginnt 'THE LAST FEMINIST' in einer dystopischen Stadt, in der das Ende des Planeten realer scheint als das Ende des Kapitalismus. Die letzte überzeugte Feminist*in macht sich als Zeitreisende auf den Weg, auf die Spur verschwundener Kosmologien und ruft gemeinsam mit ihren Gefährt*innen – militante Prinzess*innen, queere Kryptofeminist*innen, emotionale Bitches und postdramatische Hexen* – feministische Erinnerung wach. Sie reimen, singen und rappen, getragen von einer Poetik, die im Scheitern feministische Solidarität sucht. 

 

Performances Tag 3 | Sa, 22. Nov.

 

Doris Uhlich: melancholic ground, SEAD

Hanschitz & Beierer / Neumayer: still.dependent, ARGEkultur Saal

Yoh Morishita: Chrysalis, ARGEkultur Studio

Michikazu Matsune / Martine Pisani: Kono atari no dokoka, Salzburger Kunstverein

Helena Araújo: and it gets better, ARGEkultur, tanz_house Studio

Hanschitz & Beierer / Neumayer: still.dependent, ARGEkultur Saal

Matteo Haitzmann: Make it Count, SZENE Salzburg

 

Matteo Haitzmann: Make it Count
Sa, 22. November, 21:30
SZENE Salzburg, 60 min
 

In Make it Count sucht der Violinist und Performancekünstler Matteo Haitzmann nach neuen Konzertformaten und ungewöhnlichen Instrumentierungen. Was zunächst eigenwillig erscheint und den Verdacht auf Künstlichkeit wecken mag, entfaltet bei genauerer Betrachtung eine innere Logik – fast wie eine konsequente Weiterentwicklung des musikalischen Denkens. Make it Count versteht sich als performative musikalische Komposition und lädt das Publikum ein, für 60 Minuten den eigenen Puls dem Rhythmus der Performance anzupassen.

 

Zusatzprogramm

 

Pitching Sessions

Fr, 21. November, 10:00 – 12:30, Stadtgalerie Lehen

Mit: Alex Franz Zehetbauer, Alix Eynaudi, Claudia Bosse, Hungry Sharks, Mzamo Nondlwana, Navardisas & Deutinger, Silke Grabinger, TANZ LINZ / Landestheater Linz 

Pitching-Sessions bieten die Gelegenheit, sich in einem konzentrierten Format mit einer Vielzahl künstlerischer Ansätze auseinanderzusetzen: Acht Künstler*innen präsentieren ihre Arbeitsmethoden, bereits realisierte Projekte sowie aktuelles Material und/oder zukünftige Pläne in einem kompakten Gesprächsrahmen. Moderiert von Martina Fladerer (Dramaturgin, Musik- und Kunstpädagogin) und Nayana Keshava Bhat (Choreografin, Tänzerin).

Infos zu den teilnehmenden Künstler*innen finden Sie hier.

 

CPA Plus

Zusätzlich zum Hauptprogramm der CPA wird es begleitende Veranstaltungen aus der lokalen Community geben, die speziell für akkreditierte Festivalgäste vorgesehen sind.

Mit Showings von BODHI PROJECT & Antonin Rioche, Vorstellungen im Toihaus Theater, THE MAPPING PROJECT 2025 von Tomaž Simatović, Yoga Warm Up mit Natalia Castaneira, Digesting Space von Anna Menslin & Fernanda Ermelindo, Tanzwissenschaft Paris Lodron Universität, Walking Dance Class von Potpourri Dance und Final Party mit DJ Schönhart und Spirit Guide.

Das vollständige Rahmenprogramm ist hier abrufbar.

 

Tickets

Tickets für die Veranstaltungen der Choreographic Platform Austria 2025 sind erhältlich unter kupfticket.com/shops/szene-salzburg, per E-Mail: tickets@szene-salzburg.net

 

oder im

 

CPA 2025 Meeting Point

Anton-Neumayr-Platz 1

Öffnungszeiten:

Mi, 19.-Sa, 22. November 2025, 12:00-18:00

https://choreographic-platform.at/ 

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