Pferdeballett

„Grass Tanzbar“

Eine Ausstellung in Lübeck widmet sich Günter Grass und dem Tanz

Mit Schwung: Der Nobelpreisträger hat offenbar gern getanzt. Und eine Meinung zu dem Thema hatte er auch noch.

Lübeck, 07/04/2024

Noch bis 5. Januar 2025 in Lübeck:
„Grass Tanzbar“

Günter Grass war nicht nur ein großartiger Wort- und Bildkünstler, sondern auch ein leidenschaftlicher Tänzer. Deshalb widmet sich die neue Ausstellung „GRASS TANZBAR“ im Lübecker Günter Grass-Haus dem Thema Tanz. Wie und wann Günter Grass das Tanzen gelernt hat, welchen Einfluss das Ballett auf sein Werk hatte und was der Autor über die Loveparade in Berlin geschrieben hat – darüber informiert diese ungewöhnliche Schau, in der die Exponate und die Besucher*innen selbst in Bewegung geraten.

Die Ausstellung zeigt zahlreiche Manuskripte sowie Grafiken, Lithografien und Plastiken des Grafikers, Malers, Bildhauers und Schriftstellers zum Thema Tanz. Ein Highlight im Raum ist eine Drehbühne mit einer Bar. Hier können die Besucher*innen Platz nehmen, Getränke zu sich nehmen, miteinander ins Gespräch kommen und sich von einer Themenecke zur nächsten drehen lassen.

 

Kommentare

Noch keine Beiträge