Der Tanzapotheker

Mit „Tanz einfach!“ liefert Peter Lovatt ein motivierendes Buch für individuelles Bewegen

Die Wirkung auf unseren Körper, die beim Tanzen entsteht, ist jedem vertraut. Da braucht es keine Forschung, die zeigt, wie gut tanzen tut. Peter Lovatt führt trotzdem Beweise an. Und die überzeugen auch den letzten Skeptiker.

Jeder kennt es: „Ich kann nicht tanzen, mein Schuh drückt …“ Ausreden dieser Art gibt es viele, um nicht tanzen zu müssen. Dabei tut Tanz jedem gut. „Tanz einfach!“, so schlicht und ergreifend lautet Lovatts Aufforderung zum Tanz, womit der promovierte Tanzpsychologe und ausgebildete Tänzer zugleich auch sein persönliches Lebensrezept präsentiert. In seinem Buch hebt der Autor die Universalität des Tanzes hervor. Tanz überwindet (soziale) Grenzen und kann dadurch auf Körper und Geist auch eine heilende Wirkung haben kann – nicht nur für den Moment.

 

Auch langfristig kann Tanz, wenn man ihn nicht allzu exzessiv betreibt, zu emotionaler Stabilität und geistiger Kreativität beitragen. Gerade für Parkinson-Patienten zeigt der Tanz zumindest als seelischer Aufheller nachweisbare Wirkung – gewissermaßen als Antidepressivum. Darüber hinaus konnten auch bei dieser Patientenklientel über einen längeren Zeitraum in verschiedenen Studien motorische Fortschritte nachgewiesen werden. Besonders eignet sich die Tanzrichtung „Contact Improvisation“, die vielleicht nicht für Jeden sofort zugänglich ist. Aus der kurzweiligen wie lehrreichen Lektüre dieses tanzpsychologischen Ratgebers ist zu entnehmen, dass der Bereich geistige Beweglichkeit und Bewegung/Tanz in der Forschung und damit in der Praxis eine weiterhin bedeutende Rolle spielt. Auch in dieser Publikation bildet dieses Thema einen besonderen Schwerpunkt.

 

Bei aller Wissenschaftlichkeit verliert Lovatt die praktische Umsetzung beziehungsweise Anwendbarkeit und damit die Auswirkung tanzpsychologischer Phänomene nicht aus dem Blick. Vielmehr entwickelt der Autor aus diesen Erkenntnissen heraus praktische Tipps für Alle – in allen Lebenslagen.

 

„Dr. Dance“, wie er in England oft genannt wird, lehrt unter anderem an der Royal Ballet School in London. Lovatts Buch ist keineswegs gradlinig, dafür aufschlussreich und wertvoll. Schon als Schüler hat Lovatt den Tanz als seelischen und körperlichen Ausgleich für sich entdeckt. Seitdem durchzieht der Tanz sein Leben. Damit verbunden ist nicht nur seine mitreißende Lebensfreude, die aus den Texten und seinem Erfahrungsschatz sowie wissenschaftlicher Arbeit spricht. Lovatt ist zudem Gründer des Labors für Tanzpsychologie Dance Psychology Lab. Hier laufen die Fäden von Neurowissenschaften und Psychologie zusammen.

 

Dass der Autor über eine professionelle Tanzausbildung verfügt, kommt ihm nicht nur für seine Tanzapotheke zugute, die er für jedermann gerne öffnet: Der Autor kennt sich bei Tanzstilen so gut aus, dass er für jede Stimmung und jeden Bedarf den geeigneten Tanz(stil) als Rezept zur Hand hat. Dr. Peter Lovatt ist darüber hinaus ein gefragter Motivationstrainer, der dem Publikum die Wirkung von Tanz ganz praktisch nahebringt, gewissermaßen: Tanz als unterhaltsame (Eigen)therapie oder als Heilung, wie es im Originaltitel heißt. Das Buch ist ein Gewinn: So lebendig und anschaulich „Tanz einfach!“ geschrieben ist, so sehenswert ist auch der Bildteil (teilweise mit Fotografien aus Lovatts persönlichem Fotoalbum) im Anhang.

 

Peter Lovatt. Tanz einfach! Wie Rhythmus und Musik uns gesund, glücklich und stark machen. VAK Verlags GmbH.  2021. 208 Seiten. ISBN: 978-3-86731-249-3. [D] 16,90 Euro, [A] 17,95 Euro, CHF 26,90.

Kommentare

Noch keine Beiträge