Dachverband Tanz Deutschland

Dachverband Tanz Deutschland

 

www.dachverband-tanz.de/

Der Dachverband Tanz Deutschland arbeitet seit 2006 als bundesweite Plattform des künstlerischen Tanzes in Deutschland. Er fungiert als Verbund der herausragenden Verbände und Institutionen für den künstlerischen Tanz – übergreifend über ästhetische Differenzen, unterschiedliche Produktionsweisen und spezifische Berufsfelder im Tanz. 

Der Dachverband Tanz Deutschland agiert langfristig als Netzwerkpartner für Tanzschaffende, Kulturschaffende, zivilgesellschaftliche Akteur*innen und die Politik auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene. In diesem Kontext leistet er Vernetzungs-, Beratungs- und Vermittlungsarbeit für professionelle Tanzschaffende, Verbände und Kunst- und Bildungseinrichtungen.

Am erfolgreichsten konnte der Dachverband Tanz Deutschland bisher für die Förderung des künstlerischen Tanzes wirken, für die freien Tanzschaffenden und perspektivisch auch für die Ensembles an den Stadt- und Staatstheatern. In weiteren Arbeitsfeldern unterstützt er den Verbund Deutscher Tanzarchive, die Tanzwissenschaft (Gesellschaft für Tanzforschung e.V.) und diskutiert zentrale Fragen der Tanzpädagogik und Tanzmedizin.

Seit 2016 ist der Dachverband Tanz an den bundesweiten Förderprogrammen TANZPAKT Stadt-Land-Bund, Tanzland-Fonds für Gastspielkooperationen und Kreativ-Transfer beteiligt. Seit 2018 ist er Träger und Veranstalter des Deutschen Tanzpreises. Seit 2020 setzt der Dachverband Tanz Deutschland im Rahmen von NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm Tanz, die Förderprogramme DIS-TANZ IMPULS, DIS-TANZ SOLO, DIS-TANZ-START und tanz digital um.