"WEG" von Ayelen Parolin. Tanz: Ensemble.

"WEG" von Ayelen Parolin. Tanz: Ensemble.

Tanzlust

Fotoblog von Dieter Hartwig

Die Choreografin Ayelen Parolin eröffnet mit ihrem wundervollen neuen Tanzstück "WEG" das Festival Tanz im August in Berlin im Hebbel am Ufer.

Berlin, 08/08/2021

In diesen Zeiten fast ein Wunder: das Festival „Tanz im August“ wurde mit „WEG“ von Ayelen Parolin eröffnet. Einen Tag zuvor konnten wir Fotograf*innen bei der Generalprobe dabei sein und die Tänzer*innen schon beim „warm up“ in ihren phantastischen Kostümen von Wim Muyllaert erleben. Pure Lebens- und Tanzlust auf der Bühne. Eine absolute Vorfreude auf das mir völlig unbekannte Stück. Auf der linken Seite der Bühne ein Klavier, welches von Lea Petra weniger als Klavier sondern eher als Resonanzkörper und Perkussionsinstrument zusammen mit unzähligen CD-Hüllen genutzt wurde. Das Feuer, das die Company schon beim „warm up“ entfaltete, stellte sich auch wieder bei diesem ungewöhnlichen Sound ein. Ein gelungener Auftakt zu diesem Festival, das ich schon seit vielen Jahren als Fotograf verfolge.
 

Seit Jahren fotografiert Dieter Hartwig für tanznetz.de Ballett und zeitgenössischen Tanz hauptsächlich, aber nicht nur, in Berlin. Mit seinen oft täglichen Sendungen an Fotos ist er zum Chronisten der Tanzszene in der Hauptstadt geworden. Doch leider findet nur ein Bruchteil seiner Fotos Eingang in Tanzkritiken, da die Rezensionen für tanznetz.de bei Weitem nicht so zahlreich sind wie die Fotodokumentationen Hartwigs. Schon sehr lange geplant, haben wir nun eine Fotoblog-Serie gestartet, die in loser Reihenfolge fortgesetzt werden soll. Bei Hartwig, der in Bildern sieht und denkt, werden die Fotos die Hauptrolle spielen - unterstützt durch kleine Kommentare oder Gedanken, die er sich beim Fotografieren oder der Durchsicht der Ergebnisse macht.

 

Kommentare

Noch keine Beiträge