In der Waagerechten

"Schwarz weiß zeigen" von Cesc Gelabert

Rekonstruktion in Schwarz und Weiß

Ein Fotoblog von Dieter Hartwig

Cesc Gelabert adaptiert Gerhard Bohners "Schwarz weiß zeigen" in der Akademie der Künste Berlin.

Berlin, 19/11/2021

Leider habe ich Gerhard Bohner nie auf der Bühne erleben können. In meinem Fotoarchiv finde ich jedoch die spannenden Arbeiten „SOS“ von der Tanzkompanie Rubato und "Zwei Giraffen tanzen Tango“, einer Rekonstruktion durch das Bremer steptext dance project. Als ich im Monatsplan der Akademie der Künste "Schwarz weiß zeigen“ in der Adaption von und mit Cesc Gelabert entdeckte, habe ich mir gleich eine Eintrittskarte für die einzige Vorstellung in Berlin gekauft und konnte völlig entspannt die Aufführung verfolgen. Die Fotos entstanden nämlich schon einen Tag zuvor bei der Generalprobe in der Akademie der Künste Berlin im Hanseatenweg. Diese Arbeit von Gerhard Bohner/Cesc Gelabert zeigt beispielhaft wie wichtig es ist, dass Choreografien an folgende Generationen weitergegeben oder rekonstruiert werden, um sie auf der „großen“ Bühne zeigen zu können.

 

Kommentare

Noch keine Beiträge