Aat Hougée
Aat Hougée

Immer auf der Suche nach Veränderung

Ein persönlicher Nachruf auf Aat Hougée

Ursula Kaufmann verabschiedet sich mit einem Fotoblog von dem Tanzautor, Förderer und vor allem Freund Aat Hougée.

Russland, 08/10/2021

"Der zeitgenössische Tanz ist die Kunst der kontinuierlichen Veränderung." - Aat Hougée

Ich mag dieses private Foto von Aat Hougée, der am 05. Oktober 2021 in Chelyabinsk, einer russischen Großstadt am Ural, verstorben ist. Aat Hougée war Mitbegründer und ehemaliger Leiter der School for New Dance Development in Amsterdam und ehemaliger Leiter des European Dance Development Center Arnheim-Düsseldorf. Ich habe Aat Hougée 2002 im tanzhaus nrw, Düsseldorf, kennengelernt, weil ich den Auftrag hatte "Waiting", eine Choreografie seiner Frau Olga Pona und dem Chelyabinsk Contemporary Dance Theater, zu fotografieren.

In den folgenden Jahren entwickelte sich eine Freundschaft zwischen uns. Das Chelyabinsk Contemporary Dance Theater, Olga Pona und Aat Hougée waren sehr häufig zu Gastspielen im tanzhaus nrw und im Theater Pumpenhaus Münster. Wann immer es ging, habe ich die besonderen Gastspiele fotografiert und Aat und Olga getroffen. Es war immer eine Freude. Aat gestaltete meine Hompepage, nicht zuletzt deshalb waren wir im ständigen Mailaustausch.

Mit Trauer, großem Bedauern und noch größerer Bewunderung für den besonderen Menschen, Förderer und Autor über Tanz, verabschiede ich mich auch mit einigen Fotos von Choreografien seiner Frau Olga Pona, die er mit seinem großen Wissen über Tanz begleitet hat.

Leider habe ich seine mehrmaligen Einladungen, ihn in Chelyabinsk zu besuchen, verpasst anzunehmen.

 

Kommentare

Noch keine Beiträge