Maria Baranova aus Hamburg und Demis Volpi aus Stuttgart gewinnen beim Erik-Bruhn-Wettbewerb

Preis für beste Tänzerin und beste neue Choreografie

Toronto, 06/03/2011

Beim gestrigen 9. Erik-Bruhn-Wettbewerb im Four Seasons Centre for the Performing Arts in Toronto haben Maria Baranova (18) vom Hamburger Ballett und Joseph Gorak (21) vom ABT die Preise als beste Tänzer gewonnen. Sie erhalten jeweils 7500 $. Der Preis für die beste neue Choreografie für eines der Teilnehmer-Paare ging an Demis Volpi vom Stuttgarter Ballett und sein Stück „Little Monsters“, er erhält 2000 $. Maria Baranova hatte statt mit dem verletzten Alexandr Trusch mit Kiran West vom Hamburger Ballett getanzt, er nahm aber nicht am Wettbewerb teil. Sie tanzten den Pas de deux aus dem zweiten Akt „Giselle“ und John Neumeiers Kreation „Chopin Dialogue“. Joseph Gorak hatte mit Christine Shevchenko den Pas de deux aus dem zweiten Akt von „La Sylphide“ getanzt, im modernen Teil ein neues Werk von Nicola Curry. Der erste Publikumspreis, der bei einem Erik-Bruhn-Wettbewerb vergeben wurde, ging an Elisa Badenes (19) und Daniel Camargo (19) vom Stuttgarter Ballett für ihren „Don Quixote“-Pas-de-deux sowie an Robert Stephen vom National Ballet of Canada für seine Choreografie „Passacaglia“.

Kommentare

Noch keine Beiträge