Marika Besobrasova gestorben

Monaco, 25/04/2010

Am 24. April ist im Alter von 91 Jahren die Ballettpädagogin Marika Besobrasova in Monte-Carlo gestorben. Bis Mitte letzten Jahres leitete sie die von ihr 1952 gegründete, weltberühmte Ballettschule in Monaco. 1975 wurde ihr von Prinz Rainier und Prinzessin Gracia Patricia die Villa „Casa Mia“ zur Verfügung gestellt, seit 1976 hieß die Schule offiziell Académie de Danse Classique Princesse Grace. Bei Besobrasova studierten zahllose große und weltbekannte Tänzer, u.a. Rudolf Nurejew und Erik Bruhn. Für einen kurzen Lebenslauf und ein umfassendes Porträt der russischen

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!