Komponist Henryk Górecki gestorben

Seine Musik wurde oft vertanzt

Warschau, 12/11/2010

Im Alter von 76 Jahren ist der polnische Komponist Henryk Mikołaj Górecki heute nach schwerer Krankheit in Katowice gestorben, das meldete die polnische Nachrichtenagentur PAP. Zu vielen seiner Werke sind Ballette entstanden, so zum Beispiel Hans van Manens „Kleines Requiem“ oder die „Symphony of Sorrowful Songs“ von Tomaz Pandur und Ronald Savkovic beim Berliner Staatsballett. Auch Mats Ek, Nacho Duato, Nils Christe und andere Choreografen schufen Choreografien zu seiner Musik.
Seine 3. Sinfonie, eben die „Sinfonie der Klagelieder“ aus dem Jahr 1976, die als

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!