Francesco Ventriglia neuer Ballettdirektor in Florenz

Nachfolger von Vladimir Derevianko

Florenz, 21/10/2010

Seit Oktober ist der 32-jährige italienische Tänzer und Choreograf Francesco Ventriglia neuer Direktor von Maggiodanza, der Ballettkompanie des Maggio Musicale in Florenz. Er ist Nachfolger des ehemalige Dresdner Ballettdirektors Vladimir Derevianko, der die Florentiner Ballettkompanie seit 2007 leitete. Ventriglia absolvierte die Ballettschule der Scala di Milano und trat 1997 in die dortige Ballettkompanie ein. Er schuf zunächst kleinere Choreografien für die Schule, 2006 dann mehrere Stücke für den italienischen Starballerino Roberto Bolle; auch später arbeitete er immer wieder mit bekannten Tänzerstars zusammen, so bekam er Aufträge für Pas de deux und kleinere Stücke von den russischen Ballerinen Uljana Lopatkina und Svetlana Zakharova. 2007 gründete er seine Kompanie Eliopoli und choreografierte einen „Sommernachtstraum“ für die Arena di Verona. 2010 choreografierte er das große Ballett „Immemoria“ zur 7. Sinfonie von Dmitri Schostakowitsch für das Ballett der Scala. Das Ballett in Florenz wurde 1967 gegründet, Direktoren waren u.a. Evgheni Polyakov, Egon Madsen, Karole Armitage, Davide Bombana, Elisabetta Terabust, Florence Clerc und Giorgio Mancini. www.maggiofiorentino.com www.francescoventriglia.com

Kommentare

Noch keine Beiträge