Pilar López gestorben

Große Flamenco-Tänzerin und Lehrerin

Madrid, 29/03/2008

Am Dienstag ist in Madrid die spanische Flamenco-Tänzerin und Choreografin Pilar López gestorben. Sie wurde 95 Jahre alt. López war die Schwester der legendären Flamenco-Tänzerin „La Argentinita“ (Encarnación López Júlvez) und einflussreiche Lehrerin einer ganzen Generation spanischer Flamenco-Stars wie El Guito, Manolo Vargas und Antonio Gades. Sie wurde 1912 im baskischen San Sebastián geboren, debütierte 1933 in „El amor brujo“ in Cadiz und gehörte wie ihre Schwester vor dem spanischen Bürgerkrieg (1936-1939) zum Künstlerzirkel um den Lyriker Federico García Lorca. Vor

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!