Irina Baronova gestorben

Die letzte der „Baby Ballerinas“ der Ballets Russes

Byron Bay, Australien, 02/07/2008

Im Alter von 89 Jahren ist am Samstag im australischen Byron Bay die berühmte russisch-englische Ballerina Irina Baronova gestorben. Sie wurde 1919 in St. Petersburg, dem damaligen Petrograd, geboren und studierte, nachdem ihre Familie zunächst nach Rumänien und dann nach Frankreich emigiert war, in Paris bei Olga Preobrajenska. Bereits mit 12 Jahren wurde sie für die Ballets Russes entdeckt. Gemeinsam mit der 13-jährigen Tamara Toumanova und der 14-jährigen Tatiana Riabouchinska wurde sie 1932 von George Balanchine nach Sergej Diaghilews Tod als neue Attraktion der

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!