Pina Bausch zur Ehrenbürgerin von Wuppertal ernannt

Wuppertal, 07/11/2007

Nachdem Pina Bausch am 10. November in Japan bereits den mit 400.000 Euro dotierten Kyoto-Preis erhalten wird, tut es die Stadt Wuppertal nun Hamburg mit John Neumeier nach und ernennt ihre berühmte Choreografin zur Ehrenbürgerin. Das hat der Rat der Stadt am Montag einstimmig beschlossen. Die Künstlerin habe Wuppertal in der Welt bekannt gemacht und sei der Stadt über viele Jahre treu geblieben, heißt es zur Begründung. Die 1940 in Solingen geborene Pina Bausch kam 1973 zunächst als Ballettdirektorin an die Wuppertaler Bühnen, seitdem ist sie dort Chefin des Tanztheaters.

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!