Igor Moissejew gestorben

Der wichtigste Choreograf des russischen Volkstanzes

Moskau, 03/11/2007

Im hohen Alter von 101 Jahren ist der russische Choreograf Igor Moissejew in der Nacht zum Freitag in Moskau gestorben. Er war der Gründer des ersten professionellen Volkstanz-Ensembles der Sowjetunion und der wichtigste Choreograf des russischen Volkstanzes. Moissejew wurde am 21. Januar 1906 in Kiew geboren. Er studierte privat und dann an der Schule des Moskauer Bolschoi-Theaters. Von 1924 bis 1939 tanzte er im Bolschoi-Ballett, ab 1931 als Solotänzer. Von 1930 arbeitete er auch als Choreograf und schuf u.a. die Ballette „Der Fußballspieler“ und „Salambo“. Im Jahr 1936

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!